•
Unser Schulträger, die Schulstiftung im Bistum Osnabrück, schließt sich nach den dramatischen Flutkatastrophen in Teilen Deutschlands und Europas dem Caritasverband an, der eine Möglichkeit eröffnet, für die Opfer der Überschwemmungen zu spenden. Solidarität, Verantwortung und Unterstützung sind Werte, die wir auch am Franziskusgymnasium leben, und somit diesen Aufruf gerne unterstützen. .
•
Am 14.7.21 bestieg der Biologie E-Kurs von Fr. Hagedorn unter der Leistung von Hr. Berlemann zwei Ruderboote, um auf den tiefsten Punkt des „Heiligen Meers“ bei Recke (Wstf.) zuzusteuern und dort Gewässerproben aus unterschiedlichen Wassertiefen zu analysieren. Die Forscher begegnen dem „Ökosystem See“ in praktischer Weise und entdeckten da Naturschutzgebiet aus neuer Perspektive. .
•
Schulleiter Heinz-Michael Klumparendt reflektiert im 19. und abschließenden Eltern-Schüler-Brief das vergangene „Corona-Schuljahr“, informiert über die Sportaktionstage sowie über die Abwicklung der ausgefallenen Schulfahrt und gibt einen Ausblick auf das kommende Schuljahr. .
•
Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne wendet sich in seinen aktuellen Briefen an Schülerinnen, Schüler und Eltern, in denen er auf das auslaufende Schuljahr zurückblickt und über die aktuelle Arbeit an den Rahmenbedingungen für das kommende Schuljahr informiert. .
•
Mit einem Aladdin-Medley möchte euch der Chor auf die Sommerferien einstimmen. Genießt den Sommer und kommt alle gesund und munter wieder! .
•
Sofia Danilova überzeugte mit ihrem Kurzfilm die Jury des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ auf Bundesebene, indem sich die Achtklässlerin ihre eigene Welt mit einem Buch baut. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg! .
•
Herzlich Willkommen am Franziskusgymnasium hieß es am vergangenen Mittwoch für 144 neue Schülerinnen und Schüler. Unterstützt von der Theater-AG von Frau Redenius-Hoppe, Hannah Marquardt, unserem Vorleseprofi aus der Jahrgangsstufe 6, und der Tontechnik-AG von Herrn Hagen wurden die „Neuen“ in sechs Klassen aufgeteilt – Harry Potter und der sprechende Hut ließen grüßen. .
•
Davon hatte der Abiturjahrgang im Frühjahr noch nicht zu träumen gewagt. Abiturfeierlichkeiten zwar unter strengen Hygienevorschriften, aber im Rahmen einer Feier mit dem ganzen Jahrgang und zusammen mit Eltern und Lehrkräften. Die Freude darüber war bei der Veranstaltung am Ende des Abiturs in der Halle IV in Lingen allen sichtlich anzumerken. .
•
Da das Musikprofil der 6. Klasse dieses Jahr ganz viel durch Corona verpasst hat, haben sich Frau Wellenbrock-Roters und Herr Pohlmann überlegt mit den Schülern*innen Cajons aufzubauen. Vom Spaß mit den selbst gebauten Kistentrommeln berichtet Lale Fangmeyer. .