Ergebnisse der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 +++ Aktualisiert um die Schulergebnisse +++


Bereits in der Woche vor der Bundestagswahl ging es demokratisch her am Franziskusgymnasium.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 – 12 wurden zur Stimmabgabe für die Juniorwahl – eine bundesweite Simulation der Bundestagswahl mit rund 1,5 Mio Teilnehmenden – gebeten. 


Bundesweites Ergebnis repräsentativ für Altersgruppe unter 18

Pünktlich zur Schließung der Wahllokale werden auch die Ergebnisse der Juniorwahl veröffentlicht – ein repräsentatives politisches Meinungsbild der Altersgruppe zwischen 14 und 17.

Das offizielle Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl ist auch als interaktive Grafik auf der Internetseite der Juniorwahl einsehbar.

Franziskusgymnasium zeigt Ausnahme zum Bundestrend

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9-12 des Franziskusgymnasiums bestätigten mit ihrer Abstimmung den positiven Trend der Parteien FDP und die Grünen, würden der Union aber entgegen dem Bundestrend mehrheitlich ihr Vertrauen aussprechen. Hier die Ergebnisse im Überblick



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…