Plattdรผรผtsch anโ€˜t Franziskusgymnasium

โ€žWatt mott, dat mott!โ€œ

Ok de plattรผรผtsche Sprache wett bi us anne Schoole pflegt un fรถrdert. Dat is ja nu man ne heller moje Sprache, aber wi seggt an use Franziskusgymnasium:

โ€žMan leert nich nur vรถr de Schoole, sondern vรถrโ€™t Leven!โ€œ

Und dat is tatsรคchlich fien mรถglich mit dรผsse tolle traditionsbehaftete Sprache. Plattdรผรผtsch โ€žstecktโ€œ nu man noch overall โ€ždrinโ€œ: In use dรผรผtsche Sprache, in Kultur un Region ut eene Tied, in weckere de Lรถ de plattdรผรผtsche noch vรถr de dรผรผtsche Sprache proatet hebbt.

Deshalb hebbt wi verschiedene Angebote, woar use Schรถlkers noch ne Masse Plรคsir un Interesse fรถr hebbt. Neben de watten Projekte oder ok regelmรครŸige Teilnahmen an denn Plattdรผรผtschen Lesewettstriet, hebbt wi hier ok drei Kurse uplistet, woar de Kinner, Jugendlichen und jungen Erwassenen deelnemmen kรถnnt.

AG Plattdeutsch / Plattdeutsches Theater

Mittwochs in der 7./8. Stunde wird nicht nur platt gelernt und gesprochen – die AG entwickelt eigene Theaterstรผcke und รผbt sie dann zur groรŸen Auffรผhrung ein.

Mehr Informationen โ†’

WPK in der 6. Klasse

Ein Jahr lang Schnuppertraining Plattdeutsch: Spiele, Theater, Sprachentwicklung, flotte Sprรผche, Tagesausflug in plattdeutsche Gefilde.

Plattdeutsch lernen heiรŸt fรผrs Leben lernen!

Seminarfach Plattdeutsch und regionale Heimatkunde (Oberstufe)

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Sprachsystem, Heimat und Theater. Im Seminarfach “Platt” wird der Theorie viel Praxis eingehaucht.

Mehr Informationen โ†’

Mit dรผsset Angbebot ut denn โ€žFachbereich Plattdรผรผtschโ€œ kรถnnt noch fulle Schรถlkers de faszinierende regionale Heimatsprache in de nรคchste Generation dregen.