Das Franziskusgymnasium

Das Franziskusgymnasium ist eine staatlich anerkannte katholische Schule in der Tradition der Kongregation der Franziskanerinnen Thuine. Seit dem 01.01.2018 ist das Franziskusgymnasium in der Trรคgerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrรผck. Das Leben und Wirken des Hl. Franz von Assisi, dem Namensgeber unserer Schule, ist fรผr unser pรคdagogisches Selbstverstรคndnis sinnstiftend. Seine Ideale und sein Menschenbild sollen der Schulgemeinschaft geistige und praktische Leitlinie sein. Die darin verankerte Wertschรคtzung gegenรผber dem Leben nimmt die Zukunft zuversichtlich in den Blick.

Als Gymnasium in freier Trรคgerschaft sind wir in der Lage, unsere pรคdagogische Freiheit unbรผrokratisch und in besonderer Weise eigenverantwortlich zu nutzen und zu profilieren.

Grundlage

Die Schulgemeinschaft bekennt sich ausdrรผcklich zu den Grundlagen des Christentums. Im Sinne der befreienden Botschaft Jesu sehen wir die religiรถse Dimension des Menschen als wichtige Bereicherung des Lebens. Den Menschen verstehen wir demnach als Geschรถpf Gottes, das mit universalen Anlagen ausgestattet ist, die es in seiner Ganzheitlichkeit zur Entfaltung bringen kann. Eine christliche, zuversichtliche Einstellung zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zur gesamten Welt zu finden ist Weg und Ziel zugleich. In der globalisierten, pluralistischen und teilweise materialistisch ausgerichteten Welt ist sie Orientierung fรผr den Sinn des eigenen Lebens und zugleich MaรŸstab fรผr unser Verhรคltnis zu unseren Mitmenschen.

Kognitive Kompetenz

Zu einer ganzheitlichen Entfaltung der Persรถnlichkeit der uns anvertrauten jungen Menschen gehรถrt eine umfassende Fรถrderung ihrer geistigen Krรคfte und Fรคhigkeiten. So bieten wir in allen Unterrichtsfรคchern ausgewogene Inhalte sowie vielfรคltige anspruchsvolle Lehr- und Lernmethoden. Damit verbunden sind auรŸerunterrichtliche Angebote, sodass insgesamt eine tragfรคhige Grundlage fรผr ein erfolgreiches Studium oder einen gelingenden Einstieg in die Arbeitswelt geschaffen wird. Somit bereiten wir unsere Schรผlerinnen und Schรผler gezielt auf die Erfordernisse einer differenzierten, modernen Gesellschaft vor.

Kreative Fรคhigkeiten

Mit der Entfaltung ihrer schรถpferischen Fรคhigkeiten sprechen wir die Schรผlerinnen und Schรผler auf einer Ebene an, die รผber das rein Kognitive hinausgeht. Wir unterstรผtzen das Engagement in den Bereichen Musik, Kunst, Sport und Theater, weil wir der Auffassung sind, dass gerade hier jungen Menschen die Mรถglichkeit geboten wird, die Vielseitigkeit ihrer Talente zu erkennen und auszuschรถpfen. Unsere Schule soll ein besonderer Ort des kreativen Erlebens sein und durch die praktische Verbindung von Denken, Fรผhlen und Handeln die Schรผlerinnen und Schรผler in der Herausbildung ihres Selbstbewusstseins nachhaltig unterstรผtzen.

Persรถnlichkeitsbildung

In unserer Arbeit begleiten wir die Schรผlerinnen und Schรผler in einem fรผr ihre Persรถnlichkeitsbildung Weichen stellenden Lebensabschnitt. Dabei liegt uns die Fรถrderung von Selbstvertrauen, Kritikfรคhigkeit und Ich-Stรคrke besonders am Herzen. In schwierigen Lern- und Lebensphasenphasen stehen wir unseren Schรผlerinnen und Schรผlern und deren Eltern mit professioneller Beratung und Unterstรผtzung โ€“ auch im Verbund mit nichtschulischen Fachleuten und Einrichtungen โ€“ zur Verfรผgung.

Soziale Verantwortung

In unserer Schule begegnen sich viele unterschiedlich geprรคgte Menschen. Zen-trale Anliegen unseres Umgangs miteinander sind das soziale Lernen und die Entwicklung von Konfliktfรคhigkeit. Wir wollen den Einzelnen dazu anleiten, den Blick nicht nur auf sich zu richten, sondern sensibel auch Sorge fรผr den Anderen zu tragen. Als elementare Voraussetzungen fรผr geglรผcktes Zusammenleben sehen wir die persรถnliche Wertschรคtzung, den gegenseitigen Respekt sowie die Einhaltung von Regeln.

Erziehungsgemeinschaft

Unsere Schule begreifen wir nicht als Dienstleistungsbetrieb, sondern als zielorientierte Gemeinschaft, an deren Profil und Gelingen Schรผlerschaft, Eltern und Kollegium in enger Verbindung und gemeinsamer Verantwortung mitwirken. Wir erwarten und fรถrdern daher die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen. Grundlage hierfรผr ist die gemeinsame Verstรคndigung รผber Erziehungsziele und -maรŸnahmen.

Tor zur Welt

Eine franziskanische Schule ist kein hermetisch geschlossenes Gebilde, sondern sie รถffnet das Tor zur Welt. Wir sind uns der individuellen und gemeinschaftlichen Verpflichtung gegenรผber den vielfรคltigen Aufgaben der Gesellschaft bewusst.

Unsere Schule ist eingebunden in ein vielschichtiges Netz politischer, wirtschaftlicher und sozialer Einrichtungen der Stadt und der Region. Unsere internationalen Begegnungen und Beziehungen orientieren sich an den Chancen und Herausforderungen einer aktuellen und kรผnftigen globalisierten Gesellschaft. Der Verantwortung jedes einzelnen Menschen fรผr die Gestaltung des Friedens, fรผr die Erhaltung der Schรถpfung und fรผr den Abbau sozialer Notlagen messen wir eine wichtige Rolle zu.

Wir fรถrdern ausdrรผcklich die tolerante und respektvolle Verstรคndigung der Menschen รผber die Grenzen der Nationen und Weltanschauungen hinweg.