Christliches Profil

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Als katholische Schule mit franziskanischer Ordenstradition und in Trรคgerschaft der Schulstiftung Osnabrรผck verstehen wir uns auch als Ort, jungen Menschen โ€žgeerdeteโ€œ religiรถse Erfahrungen zu ermรถglichen.

Die elementaren Fragen des Lebens wie zum Beispiel nach dem Anfang und dem Ende, dem Sinn und dem Wert des Lebens treiben uns alle um. In der christlichen Orientierung unserer Schulgemeinschaft wollen wir Antworten anbieten und einen Beitrag zur Entwicklung und Stรคrkung der persรถnlichen Identitรคt junger Menschen leisten. Wir mรถchten ihnen helfen, ihren Weg im Leben zu finden und im Vertrauen auf Gott zu gehen. Dem Geiste des heiligen Franziskus โ€“ unserem Namensgeber โ€“ fรผhlen wir uns als Grundlage fรผr unser gemeinsames Tun in besonderem MaรŸe verpflichtet.

Unser Bekenntnis hat nicht nur seinen Platz im Religionsunterricht, sondern wird รผberall dort sichtbar und erfahrbar, wo jeder Einzelne von uns seinen unverwechselbaren Wert zugemessen bekommt und dadurch das schulische Miteinander nachdrรผcklich gestalten kann. Prรคgende Momente sind:

• Unser tรคglicher Einstieg in den Schulvormittag โ€“ als Gebet oder kurze Meditation โ€“ kann dazu dienen, vor der geschรคftigen Betriebsamkeit des Lernens und Lehrens die Aufmerksamkeit auf Wesentliches zu richten.
  • RegelmรครŸig stattfindende Schul-, Stufen- und Klassengottesdienste insbesondere zu den hervorgehobenen Zeiten im Kirchenjahr (Advent, Fastenzeit, โ€žFranziskustagโ€œ โ€ฆ) sollen die Erfahrung und das Verstรคndnis von Gemeinschaft (im Glauben) vertiefen.
  • Die Besinnungs- und Glaubenstage unserer Schule bieten als herausgehobene Zeit fernab des โ€žnormalenโ€œ Schulalltags die Mรถglichkeit, religiรถse und wichtige soziale Erfahrungen zu machen und sich tiefgehend mit altersgerechten Themenbereichen zu befassen.
  • Der โ€žRaum der Stilleโ€œ bietet als Gegenstรผck zum gewรถhnlichen Klassenraum eine passende Atmosphรคre, zur Ruhe zu kommen und sich auf Wesentliches zu besinnen.
  • Christliches Leben hรคngt untrennbar mit aktivem Tun zusammen. Ob die Teilnahme am Misereor-Fastenmarsch und an Katholiken- und Kirchentagen oder die Durchfรผhrung von caritativen Projekten โ€“ bei all dem geht es darum, dies bewusst zu machen.