Begabtenförderung und Profile in den Klassen 5 und 6

Jedes Kind hat viele Talente –
sie müssen nur geweckt werden!

Die einen nennen es Begabtenförderung, andere nennen es Wissenwollerunterstützung. Egal, wie man es nun nennt – gemeint ist ein Eingehen auf junge Menschen, die besondere Talente besitzen, die es in besonderem Maße zu fördern gilt. Das Franziskusgymnasium versucht in vielen Bereichen, diesen jungen Menschen Unterstützung zu geben und mit „Futter zu versorgen“.

Als Schule der Talente  bieten wir in diesem Zusammenhang ein passendes Angebot, bei dem für jeden das nötige “Futter” dabei sein sollte.

Eine andere Säule der Talentförderung ist unser Profilangebot. Am Franziskusgymnasium kann zu Beginn der Klasse 5 jeder Schüler ein Profil wählen.

Am Franziskusgymnasium kann zu Beginn der Klasse 5 jeder Schüler ein Profil wählen. Bei uns gilt in diesem Zusammenhang: Aller guten Dinge sind drei! Zur Anwahl stehen die drei Profile MusikSport und Naturwissenschaft.

Interesse an unseren Profilen?
Wähle in der Grafik ein Profil und erfahre mehr darüber!

Weitere Informationen zur Organisation und Durchführung unseres Profilangebotes finden Sie im