MINT-Fรถrderung
Du magst Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik, Informatik, Robotik oder experimentierst einfach gerne?
Hier findest du Infos รผber unser MINT-Angebot fรผr dich!
Das MINT-Konzept des Franziskusgymnasiums
Die Fรถrderung der Fรคcher aus dem Bereich der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik ist in einer Zeit, die durch die tรคgliche Nutzung und die schnelle Entwicklung moderne Technik geprรคgt ist, nicht nur ein Anspruch der deutschen Forschung und Entwicklung, sondern auch ein besonderer Anspruch des Franziskusgymnasiums.
Das MINT-Konzept des Franziskusgymnasiums basiert auf verschiedene Kernbereiche.
Ziele des Konzepts sind eine breite und nachhaltige Fรถrderung und Forderung talentierter Schรผlerinnen und Schรผler, sowie die Stรคrkung der Fรคcher, um auch das naturwissenschaftliche Profil im Abitur langfristig und nachhaltig zu fรถrdern. Fรผr die Koordination der Durchfรผhrung ist der MINT-Koordinator verantwortlich.
Seit 2017 ist das Franziskusgymnasium Mitglied des MINT-EC-Netzwerkes.
Das Netzwerk ist nicht nur eine Auszeichnung fรผr die vielfรคltigen MINT-Aktivitรคten und Erfolge des Franziskusgymnasiums, es bietet vielmehr jeder Schรผlerin und jedem Schรผler die Mรถglichkeit der individuellen Fรถrderung durch besondere Veranstaltungen, Wettbewerbe und dem Mint-Zertifikat.
Konkret handelt es sich bei MINT-EC um ein nationales Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarรคtigen Angeboten fรผr Schรผlerinnen und Schรผler, Lehrkrรคfte und Schulleitungen zu fรถrdern.
Aufgaben
- Aktivierung und Gewinnung von Schรผlerinnen und Schรผlern fรผr MINT- Studiengรคnge und -Ausbildungen
- Aufbau von Kooperationsnetzwerken zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen
- Weiterbildung der MINT-Fachlehrkrรคfte
- Optimierung des Schulmanagements und Befรถrderung des Austauschs und des Wettbewerbs zwischen den Schulen
- Stรคrkung des Selbstorganisationsprozesses der Schulen als mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunktschulen
- Digitalisierung an Schulen vorantreiben
Instrumente
- mehrtรคgige Forschungsveranstaltungen fรผr Schรผlerinnen und Schรผler in Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen
- Wettbewerbe fรผr Schรผlerinnen und Schรผler sowie fรผr Schulleitungen
- MINT400 – Das Hauptstadtforum als grรถรte Netzwerkveranstaltung fรผr Schรผlerinnen und Schรผler sowie Lehrkrรคfte
- Schulleitertagungen und -trainings zu Schulmanagement und Schulentwicklung
- Fachtagungen und Fortbildungen fรผr Fachlehrkrรคfte
- Fachvertiefende interdisziplinรคre Themencluster fรผr Schulleitungen und Lehrkrรคfte
- Pilotprojekt HPI Schul-Cloud: Entwicklung einer digitalen Lehr- und Lernplattform unter Einbezug der MINT-EC-Schulen
- Alumni-Netzwerk fรผr ehemalige MINT-EC-Schรผlerinnen und Schรผler
Auรerunterrichtlichen Aktivitรคten stehen hรคufig Trainingszeiten, Fahrplรคne oder Entfernungen zur Schule im Wege. Aus diesem Grund arbeiten wir schon seit 2019 in unserer Cloud an Projekten, Wettbewerben und AGs.
Dies ermรถglicht eine dezentrale und asynchrone Betreuung der Schรผlerinnen und Schรผler. Wir kรถnnen so mehr Schรผlerinnen und Schรผlern, mehr Interessen und mehr Bedรผrfnissen nachkommen und dies mit einem geringen zeitlichen Aufwand.
Experten aus der ganzen Welt kรถnnen uns so virtuell zur Seite stehen und die Dokumentation ist fรผr alle, zu jeder Zeit und an jedem Ort verfรผgbar.
So war und ist die Zeit des Distanzlernens kein Problem fรผr unser auรerunterrichtliches Engagement.
Wir heiรen alle herzlich Willkommen in unserer virtuellen AG, dem MINT und Mind Team des Franziskusgymnasiums.
Das MINT-EC-Zertifikat wird von MINT-EC-Schulen zur Auszeichnung von Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich รผber ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und รผber den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben
Grundlage des Konzepts ist die Eigenverantwortlichkeit der Schรผlerinnen und Schรผler. Wir ermutigen die Schรผlerinnen und Schรผler, sich selbst um die Anmeldung und die Auswahl eines Wettbewerbs zu kรผmmern. Hat sich ein Schรผler oder eine Schรผlerin entschieden an einem Projekt oder Wettbewerb teilzunehmen, wird eine betreuende Lehrkraft zugeordnet. Dabei gibt es drei Kategorien von Wettbewerben. Die erste Kategorie sind die Breitenwettbewerbe. Die Informationen zu diesen Wettbewerben werden durch die jeweiligen Fachlehrkrรคfte direkt an die Schรผlerinnen und Schรผler verteilt und die Durchfรผhrung wird jahrgangsรผbergreifend organisiert.
Die zweite Kategorie sind etablierte Individualwettbewerbe, z.B. Jugend forscht, hier kรถnnen sich Schรผlerinnen und Schรผler an die betreuenden Lehrkrรคfte wenden, um an diesen Wettbewerben teilzunehmen. Dabei kรถnnen die Schรผlerinnen und Schรผler in Eigenleistung und Heimarbeit ihren Wettbewerb vorbereiten oder zu festen Zeiten in den bestehenden Arbeitsgemeinschaften. Dies bedeutet auch, dass wรคhrend einer Mathematik AG Stunde verschiedenen Wettbewerb oder Projekte betreut werden, die unabhรคngig vom Fach der Mathematik sind. Die Schรผlerinnen und Schรผler arbeiten somit frei und die Aufsicht ist durch die AG Lehrkraft gegeben. Dies gilt auch fรผr die Arbeitsgemeinschaften Jugend forscht und der Roboter AG. So kรถnnen sich Schรผlerinnen und Schรผler frei entscheiden, wann und wo sie sich bei der Wettbewerbsteilnahme unterstรผtzen lassen. Eine 1 zu 1 Betreuung von Schรผler und Lehrer zur Wettbewerbsvorbereitung ist nicht vorgesehen und auch meistens nicht notwendig. Fรผr den Bereich Jugend forscht und Schรผler experimentieren ist eine Chemikantin mit Meistertitel eingestellt worden. Sie betreut ausschlieรlich den AG Bereich.
Die zweite Kategorie sind Breiten- oder Individualwettbewerbe, die noch nicht etabliert sind oder einmalig stattfinden. Hier sind die Schรผlerinnen und Schรผler angehalten, sich eigenstรคndig um die Rahmenbedingungen zu kรผmmern, dies entlastet zum einen das Kollegium, wichtiger ist jedoch die Fรถrderung und Forderung der Eigenverantwortlichkeit der Schรผlerinnen und Schรผler. Diese Wettbewerbsteilnahmen sind meistens sehr erfolgreich.
Diese geforderte Eigenverantwortlichkeit fรผhrt seit der Einfรผhrung vor zwei Jahren zu einem starken Anstieg bei den Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben.
Neben dieser Eigenverantwortlichkeit achten die Fachlehrer des MINT-Bereichs auf besondere Talente und empfehlen der Schรผlerin oder dem Schรผler eine Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften des MINT-Bereichs oder weisen sie individuell auf mรถgliche Wettbewerbe hin.
Zur Einfรผhrung und Durchfรผhrung von Wettbewerben gibt es 5 Stufen.
Stufe 1: Sichtung und Planung
- jรคhrliche Sichtung und Begutachtung der nationalen und internationalen Wettbewerbe
- Hier wird neben dem Angebot des MINT-EC-Netzwerks ein besonderes Augenmerk auf die vom Land Niedersachsen bereitgestellte Tabelle mรถglicher Wettbewerbe gelegt.
Stufe 2: Auswahlverfahren
- Auswahl der fรผr unsere Bedingungen geeigneten Wettbewerbe, hier wird besonders auf den Anbieter, die Nachhaltigkeit, den Aufwand, eigene Ressourcen und Qualitรคt geeignet.
Stufe 3: Verรถffentlichung
- Die ausgewรคhlten Wettbewerbe werden auf der Schulhomepage verรถffentlicht.
Stufe 4: Breitenwettbewerbe
- Die Schule nimmt jedes Jahr an der Mathematik-Olympiade, am Kรคnguru-Wettbewerb, am Informatik-Biber, an „Invet a chip“, an der Biologie-Olympiade und an der Chemie-Olympiade teil. Die Einladungen zu diesen Wettbewerben werden รผber die Fachlehrerinnen und Fachlehrer direkt an die Schรผlerinnen und Schรผler verteilt, dabei werden Talente besonders motiviert an jeweiligen Wettbewerb teilzunehmen. Dazu kommen die Arbeitsgemeinschaften der Mathematik, der Robotik und Jugend forscht, welche stets einen Motivation- und Trainingsrahmen fรผr die Teilnahme an diesen Wettbewerb bieten.
Stufe 5: Individuelle Wettbewerbe
- Die Schule nimmt seit vielen Jahren am Wettbewerb Jugend forscht, Schรผler experimentieren teil. Hier werden Schรผlerinnen und Schรผler individuell angesprochen oder kรถnnen sich individuell an die betreuenden Lehrkrรคfte wenden. Dabei existiert stets ein Portfolio von mรถglichen und vergangenen Themen.
Wir als Schule sind nur ein kleiner Teil auf dem Weg in die Berufswelt. Viele fragen sich bis zum Abitur, was sie eigentlich studieren sollen oder ob eine Ausbildung oder ein Duales Studium vielleicht am besten geeignet ist.
Damit wir unseren Schรผlerinnen und Schรผler einen genauen Einblick in das Leben nach der Schule bieten kรถnnen, arbeiten wir mit Unternehmen, Universitรคten und anderen Schulen eng zusammen. und bieten รผber den Unterricht hinaus ein vielfรคltiges Angebot als MINT-freundliche Schule und Mitglied im Exzellenz-Netwerk MintEC.