Termine, Anmeldeverfahren und Schulgeld

Mittwoch, 29.05.2024

Kennenlernnachmittag der neuen Klassen 5

Anmeldeverfahren

Sie sind von unserem Konzept und Angebot รผberzeugt? Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihr Kind im Zeitraum vom 05.02. – 07.02.2024 fรผr das neue Schuljahr fรผr die Klasse 5 bei uns anzumelden.

Anmeldung in einem persรถnlichen Gesprรคch

Um einen Termin fรผr die Anmeldetage vom 5. bis 7. Februar 2024, jeweils in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr, ist es erforderlich, sich im Vorfeld beim Sekretariat der Schule zu melden. Dort kรถnnen Sie dann einen konkreten Anmeldetermin vereinbaren. Zu dem vereinbarten Termin kommen Sie mit Ihrem Kind in die Schule. Folgende Unterlagen sind als Kopien mitzubringen:

• Anmeldeformular
    Um Kontakte und Wartezeiten zu minimieren, sollte das Anmeldeformular schon im Vorfeld ausgefรผllt werden. Nur in Ausnahmefรคllen kann das Formular auch vor Ort ausgefรผllt werden.
  • Geburtsurkunde
  • Zeugnisse aus Klasse 3 und 4
  • Protokoll des 1. Beratungsgesprรคches der Grundschule (wenn vorhanden)

Sind die Personalien aufgenommen, geht es anschlieรŸend in einem persรถnlichen Gesprรคch mit einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Schulleitung darum, sich kennenzulernen und mรถgliche Fragen zum anstehenden Schulwechsel zu klรคren.

Schulgeld

Die Gymnasien in Trรคgerschaft der Schulstiftung erhalten als staatlich anerkannte โ€žfreie Schulenโ€œ รผber die Finanzhilfe des Landes Niedersachsen eine Kostenerstattung fรผr die Beschulung ihrer Schรผlerinnen und Schรผler. Diese Zahlungen des Landes decken allerdings lediglich einen Teil der Personalkosten, wรคhrend der รผbrige Teil der Personalkosten sowie die Kosten fรผr die Unterhaltung und Instandhaltung der Gebรคude vom Schultrรคger (Schulstiftung) zu tragen sind. รœber ein monatliches Schulgeld beteiligen sich die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schรผlerinnen und Schรผler an den Kosten, die dem Schultrรคger vom Land Niedersachsen nicht erstattet werden.

Das monatliche Schulgeld betrรคgt an den Gymnasien der Schulstiftung im Bistum Osnabrรผck aktuell einheitlich fรผr ein Kind 54,00 โ‚ฌ, fรผr zwei Kinder 81,00 โ‚ฌ, fรผr drei und mehr Kinder 94,50 โ‚ฌ. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten kann das Schulgeld reduziert oder zeitweise ausgesetzt werden.

Eignungstest fรผr das Profil Sport

Um die Eignung fรผr das Profil Sport zu prรผfen, findet bereits am 10. Februar 2024 (10:00 – 12:00 Uhr) in unserer Sporthalle ein Eignungstest statt. Informationen zum Ablauf, Anforderungen und Aufgaben finden Sie hier:

Noch Unklarheiten? Einfach melden!

local_phone

(Sekretariat)