Sport in der Unterstufe

In der Unterstufe wollen wir gemeinsam mit unseren Schรผler*innen den Grundstein fรผr ein lebenslanges Sporttreiben legen.

Das klingt wie eine Mammutaufgabe, doch bei unserem bunten und vielseitigen sportlichen Angebot ist fรผr jeden was dabei!

Unsere Unterrichtsinhalte sind fรผr jeden Schรผler*in verpflichtend und bilden einen ausgewogenen Querschnitt durch verschiedenste Team- und Individualsportarten. Viele dieser Sportarten werden in der Mittel- und Oberstufe weiter vertieft und kรถnnen bei Interesse auch in diversen Vereinen auรŸerhalb der Schule weiterverfolgt werden.

Fรผr besonders sport- und bewegungsbegeisterte Schรผler*in bieten wir das Sportprofil in der 5ten und 6ten Klasse an, das eine ganzheitliche Entwicklungsfรถrderung durch Bewegung, Spiel und Sport verspricht. Um am Sportprofil teilzunehmen, muss man keinesfalls Profisportler sein! Dennoch muss man sich wรคhrend der gesamten zwei Jahre fรผr zwei Extrastunden im Stundenplan verpflichten.

Der Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert fรผr Olympia ist mit ca. 800.000 Teilnehmer pro Jahr nicht nur ein traditioneller sondern auch der weltgrรถรŸte Schulsportwettbewerb. Jedes Jahr fiebern wir mit unseren Schรผlermannschaften mit und freuen uns รผber kleine und groรŸe Erfolge.

Auch unsere AGs und Kooperationen bieten den Schรผlern und Schรผlerinnen unterschiedliche Nachmittagsangebote wie Schach spielen, reiten und rudern, und werden oftmals in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Organisationen umgesetzt.

Lust mehr zu erfahren?
Dann klickt euch/klicken Sie sich einfach in der Grafik durch die verschiedenen Themen!