Sport in der Unterstufe

AGs und Kooperationen

Das Franziskusgymnasium bietet zur sportlichen Fรถrderung verschiedene Arbeitsgemeinschaften in Kooperationen mit ortsansรคssigen Vereinen an. Dabei handelt es sich um Sportarten, die grรถรŸtenteils nicht zum Lehrplan des Faches Sport gehรถren. Beispielsweise kรถnnen die AGs โ€žReitenโ€œ, โ€žSchachโ€œ und โ€žBasketballโ€œ im Rahmen der Nachmittagsbetreuungund im AG-Bereich besucht werden. In der Kooperation mit der Lingener Rudergesellschaft kann auch ein spannender Einblick in den Rudersport gewonnen werden. Bei Interesse, die jeweilige Sportart weiterhin auszuรผben, freuen wir uns, wenn Schรผler und Schรผlerinnen sich entscheiden dem Vereinssport beizutreten. Somit bilden unsere AGs einen einfachen รœbergang vom Schulsport zum lebenslangen Sporttreiben.

Reiten auf Franzy’s Reiterhof

Die seit vielen Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit Franzys Ponyhof, der direkt neben dem Franziskusgymnasium liegt, gibt unseren Schรผlerinnen und Schรผlern die Chance den Reitsport hautnah zu erfahren. Im Rahmen einer Reit-AG sowie in der Nachmittagsbetreuung kรถnnen sowohl erste Erfahrungen als auch vertiefende Kenntnisse im Reiten erworben werden. Die Teilnehmer der AG lernen in der Zeit viel รผber den richtigen Umgang mit den Pferden, erhalten Reitunterricht und gehen beispielsweise unter Begleitung einer Reitlehrerin ausreiten. Bei schlechtem Wetter findet der Reitunterricht in der naheliegenden Reithalle statt. Das klare Highlight eines jeden Jahres ist die Teilnahme an einem Reitwettbewerb fรผr Schulen.

Schach spielen mit dem SV Lingen

Wenn man spielend schlau werden mรถchte, ist man in der Schach AG genau richtig. Unter der Anleitung und Betreuung von Stefan Kewe kommen Anfรคnger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten. In Turnieren kann man sich individuell aber auch im Team mit anderen Spielerinnen und Spielern und sogar anderen Schulen messen. Hierbei konnten unsere Schulmannschaften schon beachtliche Erfolge, wie Landes- und Bundesfinals, feiern.

Basketball mit der SG Bramsche

In unserer Basketball-AG kann man das Spiel unter professioneller Anleitung durch Trainer und Trainerinnen der SG Bramsche erlernen und das Erlernte vertiefen. Mit viel SpaรŸ und tollen รœbungen bringen die Trainer unseren Schรผlern und Schรผlerinnen Dirk Nowitzkis โ€žperfekten Wurfโ€œ bei. Aber auch die anderen technischen und taktischen Fertigkeiten des Basketballspiels kommen bei den erfahrenen Trainern natรผrlich nicht zu kurz.