Sport in der Unterstufe

Sportprofil

Du bist sportbegeistert und hast Lust, neue Sportarten auszuprobieren?

Dann ist das Sportprofil am Franziskusgymnasium genau das richtige fรผr dich! Unabhรคngig von der Klassenzugehรถrigkeit und dem jeweiligen Kรถnnen erwartet dich:

• Anstatt der รผblichen zwei Stunden Sport in der Woche erwarten euch 4 Stunden Bewegung: Zeit fรผr die Erprobung ganz unterschiedlicher Sportarten sowohl in unserer Sporthalle als auch auf dem Sportplatz drauรŸen.
  • Wir wollen miteinander spielen, miteinander erleben und miteinander trainieren.
  • Es besteht die Mรถglichkeit, an Wettkรคmpfen wie Jugend trainiert fรผr Olympia, dem CityLauf in Lingen oder an verschiedenen Events wie Rudern bei der Lingener Rudergesellschaft, einem Besuch der Skihalle Bottrop oder der Kletterhalle in Werlte teilzunehmen.

Das erwarten wir von dir:

• Ein erhรถhtes Interesse an unterschiedlichen Sportarten, die Bereitschaft zu schwitzen sowie sportlich faires Verhalten.

Klettern & Ski

Highlight eines jeden Schuljahres sind unsere Events: Mal geht es in die Skihalle nach Bottrop, mal in die Kletterhalle nach Werlte. In jedem Fall ist SpaรŸ garantiert!

Spiel & Sport

Wรคhrend du deine Lieblingssportart schon im Verein fleiรŸig trainierst, hast du im Profil die Mรถglichkeit, weitere zahlreiche Sportarten kennenzulernen. Neben den โ€žKlassikernโ€œ wie Leichtathletik, den Ballspielen oder Turnen stehen auch Sportarten wie Sportakrobatik, Turnen auf dem Air-Track, Parcours, Orientierungslauf oder โ€žneueโ€œ Ballspiele auf dem Programm.

Rudern

Rudern in der Schule? Das ist bei uns mรถglich! In Schnupperkursen ermรถglicht uns die Kooperation mit der Lingener Rudergesellschaft (LRG) einen Einblick ins Rudern. Gerade die Schรผlerinnen und Schรผler des Sportprofils kรถnnen von diesem Angebot profitieren und den Dortmund-Ems-Kanal mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen.

CityLauf

Unter dem Motto ,,Laufen in der Gemeinschaft ist einfach schรถnerโ€œ stellt der Lingener CityLauf jedes Jahr ein besonderes Event dar. Ob Schรผler, Lehrer, Elternโ€ฆ mit รผber 300 Teilnehmern sind wir eine ernstzunehmende Konkurrenz. Als Sportprofil steht es auรŸer Frage, dass auch wir in Staffeln oder Einzellรคufen an den Start gehen.