Sport in der Unterstufe

Unterrichtsinhalte

Einen รœberblick รผber die in den einzelnen Jahrgangsstufen zu unterrichtenden Sportarten liefert die untenstehende Tabelle. Dabei sind die innerhalb der Erfahrungs- und Lernfelder verpflichtenden Inhalte fett gedruckt und die ergรคnzenden Angebote kursiv gedruckt. Zudem laufen alle Schรผlerinnen und Schรผler des Franziskusgymnasiums in jedem Schuljahr im Rahmen einer Ausdauerschulung die โ€žReithallenrundeโ€œ (ca. 2,3 km). Der Schwimmunterricht im Jahrgang 5 wird im Lehrschwimmbecken des Christophorus-Werks erteilt. Alle verpflichtenden Sportarten werden im Sinne eines Spiralcurriculums in der Mittelstufe vertieft und kรถnnen als Prรผfungssportarten im praktischen Teil des Sportabiturs gewรคhlt werden.