Hedda liest fabelhaft beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs


Am 7. Dezember stand es nach einem engen und spannenden Schulentscheid fest: Hedda darf das Franziskusgymnasium in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs aufgrund toller Vorlesetechnik und mitreißender Betonung vertreten.


Der Kreisentscheid stand in dieser Woche auf dem Programm:
Die Schulsieger aller Schulen trafen in einem hochklassigen Wettbewerb in dem an, was sie alle am liebsten machen: beim Lesen – genauer gesagt beim Vorlesen.


Hedda hat in der gut besuchten Stadtbibliothek Lingen aus ihrem Buch ,,Feuerwanzen lügen nicht“, das sie im Dezember als Schulsiegerpreis bekommen hatte, vorgelesen und sich insgesamt fabelhaft geschlagen. Allerdings hatte sie auch Konkurrenz auf höchstem Niveau.
Am Ende entschied sich die kompetent besetzte Jury für Johanna Kock vom Gymnasium Georgianum als Siegerin des Kreisentscheids – herzlichen Glückwunsch!

Aber auch alle anderen TeilnehmerInnen haben den Zuschauern wieder gezeigt – gutes Vorlesen ist nicht selbstverständlich, reißt aber jede und jeden mit in die tolle und große Welt der Literatur und Bücher. Das ist eine großartige Leistung!



Weitere Beiträge

  • Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen

    Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen

    Am 1. April hatten einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 die Gelegenheit, an einem Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen teilzunehmen. Dabei standen das Erlernen verschiedener Rhythmen und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt.

  • Bonjours Paris!

    Bonjours Paris!

    Fünf Tage voller neuer Eindrücke, spannender Erlebnisse und französischer Kultur. Eine Schülergruppe aus dem Jahrgang 8 erkundete die französische Hauptstadt. Mats Keuter und Bennet Menger berichten.

  • Lesung in der jüdischen Schule

    Lesung in der jüdischen Schule

    Die niederländische Autorin Martine Litterie stellte am 27. März ihr Buch „Kinder mit Stern“ vor. Bewegend erzählte sie von ihrer Familiengeschichte und dem Schicksal jüdischer Kinder im Holocaust. Eine eindrucksvolle Lesung, die die Klasse 7c tief berührte.

  • „Auf die Würde. Fertig. Los!“ Informationsveranstaltung für den Jahrgang 10 zur Misereor-Fastenaktion 2025

    „Auf die Würde. Fertig. Los!“ Informationsveranstaltung für den Jahrgang 10 zur Misereor-Fastenaktion 2025

    Die Würde des Menschen ist unantastbar! Ein eindrucksvoller Vortrag für die Jahrgangstufe 10 im Rahmen der diesjährigen Fastenaktion verdeutlicht die Lebensbedingungen der Hochlandtamil*innen in Sri Lanka und die Bedeutung des Schutzes ihrer Menschenwürde.