Urnengang am Franziskusgymnasium – Juniorwahl ermöglicht Demokratie live zu erleben

Rund 1,5 Millionen Jugendliche an bundesweit über 4500 Schulen und weltweit an deutschen Auslandsschulen wurden bereits in der Woche vor der Bundestagswahl am 26.09.2021 zur Wahl geladen. Auch am Franziskusgymnasium liefen die Wahlverzeichnisse heiß – Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9  gaben hier am Dienstag, 21.09.2021 ihre Stimmen ab. Nicht nur das Üben und Erleben von Demokratie sollte hier ermöglicht werden, die Ergebnisse werden auch von der „großen Politik“ durchaus ernst genommen.

Im Wahllokal läuft alles so ab wie bei der Bundestagswahl- Wählerverzeichnis, Wahlurne und Wahlbenachrichtigung inklusive

Der E-Kurs Politik aus der Jahrgangsstufe 13 von Herrn Bethke hat bereits im Vorfeld den Wahltag geplant und organisiert und führten am Wahltag durch die Stimmenabgabe.

Wählerverzeichnis, Wahlbenachrichtigung, Wahlurnen und originalgetreue Wahlzettel – die Juniorwahl bietet dank guter Vorbereitung und der Einbindung in den Unterricht im Vorfeld einen authentischen Blick in den Wahlablauf für die Demokratinnen und Demokraten von morgen.

Ca 450 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 waren am Franziskusgymnasium wahlberechtigt

Wir dürfen gespannt sein, welches Stimmungsbild unter den Schülerinnen und Schülern am Franziskusgymnasium herauskommt und inwiefern die erwachsenen Wahlberechtigten die Interessen der Jugendlichen bei der Bundestagswahl mittragen.

Gewissenhafte Auszählung braucht Zeit – Der E-Kurs von Herrn Bethke (li.) organisierte die Juniorwahl und sorgte für einen Reibungslosen Ablauf

Das Ergebnis wird nach Schließung der Wahllokale der Bundestagswahl am Sonntag veröffentlicht.

Herzlichen Dank an Herrn Bethke und seinen Politikkurs für die professionelle Planung und Durchführung der Jugendwahl 2021!

Weitere Infos über das bundesweite Projekt finden sich auf der Homepage der Juniorwahl

Fotos: Fynn-Malte Knudsen / Martin John