Bei der Sparda-Spenden-Wahl hat das Franziskusgymnasium dank der Unterstützung der Schulgemeinschaft mit 2538 Stimmen den 28. Platz von 98 belegt und eine Spende in Höhe von 1500€ erhalten, welche vom Förderverein der Schule verwaltet wurde. Von den Spendengeldern wurden zwei hochwertige Bat-Detektoren angeschafft, die bei den Fledermaus-Exkursionen auf dem Schulgelände und auf Klassenfahrten zum Einsatz kamen und zukünftig an SchülerInnen, z.B. für Seminarfacharbeiten, sowie an KollegInnen verliehen werden können.
Des Weiteren wurden in Kooperation mit dem NABU 13 Fledermauskästen unterschiedlicher Bauart ausgewählt und unter sorgfältiger Auswahl der Standorte auf dem Schulgelände von den SchülerInnen des Profils zusammen mit unserem Hausmeister Georg Nosthoff montiert. Im November – der besten Pflanzzeit des Jahres – hat die Profilgruppe dieses Halbjahres zahlreiche Wildsträucher und Bodendecker in der Nähe der Fahrradständer gepflanzt.
Darüber berichtet Levi (Klasse 6):
Das Naturwissenschaftliche Profil von Frau Hagedorn hat am 16.11.2022 Sträucher im Wert von 420 € gepflanzt. Das Geld wurde beim Wettbewerb „Batman Returns“ gewonnen. Die Sträucher wurden in erster Linie für die Tiere wie Insekten und Vögel gepflanzt; denn, wenn die Sträucher blühen, können die Insekten den Nektar trinken, und die Vögel können die Früchte fressen.
Einige Sträucher haben Dornen, somit bieten sie den Vögeln Schutz vor Katzen.
Unter den Pflanzen befinden sich: Bibernellrose, Weißdorn, Schlehe, Schmetterlingsflieder, Rote Heckenkirsche, Brombeere, Ilex sowie das Kleine Immergrün.
Im zeitigen Frühjahr wird an den Fahrradständern in den stark besonnten Bereichen die Wildblumenmischung des Landkreises „Emsland-Saatgut“ ausgesät. In dieses Saatgut werden Samen von nachtblühenden Pflanzen (Nachtkerze, Nachtviole, Nacht-Phlox, Seifenkraut) eingemischt. Diese werden von Nachtfaltern aufgesucht, die wiederum den Fledermäusen als Nahrung dienen.
Dank des Spendenbeitrags und der Unterstützung von NABU, Hausmeistern und Förderverein konnten die ProfilschülerInnen das Schulgelände nochmals naturnaher gestalten.