„BATman returns“- FG-Projekt benötigt Unterstützung bei der Sparda SpendenWahl


„Heute nachhaltig für morgen handeln“, lautet das Motto der Sparda Spendenwahl. Auch am Franziskusgymnasium wird Nachhaltigkeit großgeschrieben! Ab dem nächsten Sommer möchten wir uns für den Schutz der bedrohten heimischen Fledermausarten einsetzen, um unserem Ziel, die Biodiversität des Schulgeländes zu erhöhen, näher
zu kommen. Um notwendige Anschaffungen für das Projekt zu finanzieren, hilft ein kleiner Klick für unser Projekt


Die Abstimmung ist gestartet!
Fledermäuse sollen in Zukunft auf unserem Schulhof Nahrung und Verstecke finden!
Dazu brauchen wir Deine Hilfe!
Stimme bis zum 31. Mai 2022 für unser Nachhaltigkeitsprojekt bei
der SpardaSpendenWahl!

Und so engagieren wir uns nachhaltig

Ab dem nächsten Sommer möchten wir uns für den Schutz der bedrohten heimischen Fledermausarten einsetzen, um unserem Ziel, die Biodiversität des Schulgeländes zu erhöhen, näher zu kommen. Dazu wollen wir Fledermausquartiere aufhängen, da Spalten in Häusern und Dachböden häufig verschlossen sind und alte Hohlbäume meist gefällt werden.

Des Weiteren wollen wir nachtblühende nektarreiche Blütenpflanzen (z.B. Duft-Nachtkerzen) pflanzen, die mit ihrem Duft Nachtfalter anlocken, die wiederum die Lieblingsspeise der Fledermäuse sind. Je nach Höhe der Spende ist auch eine Pflanzung von heimischen Gehölzen geplant. Um die Fledermäuse am Abend hören zu können, sollen außerdem BAT-Detektoren angeschafft werden.
Da jede Fledermausart eine spezifische Rufcharakteristik aufweist, kann anhand des BAT-Detektors die genaue Fledermaus Art bestimmt werden. Im Spätsommer soll in Kooperation mit dem NABU Emsland Süd eine BAT-Night stattfinden, bei der in den Abendstunden die Fledermäuse auf dem Schulgelände und der näheren Umgebung geortet und bestimmt werden.


Doch nicht nur Fledermäuse stehen bei uns im Fokus. Die Gruppen des naturwissenschaftlichen Profils kümmern sich um verschiedene nachhaltige Projekte in und um unsere Schule herum.
Hier ein kleiner Einblick
:


Weitere Beiträge

  • Ach du dickes Ei! – Jubiläumsaufführung in der Halle Miriam

    30 Jahre Kooperation, 30 Jahre inklusives Theater: Mit „Ach du dickes Ei!“ bringen die Theater-AG des Franziskusgymnasiums und die Theatergruppe der Mosaik-Schule ein neues Stück auf die Bühne. Wir laden ein zu einer besonderen Jubiläumsaufführung!

  • Summernight 2026: Open-Air-Konzert am FG

    Summernight 2026: Open-Air-Konzert am FG

    Das Schuljahr ist zwar noch nicht zu Ende, doch die ersehnten Sommerferien rücken allmählich näher. Warum daher nicht schon mal jetzt in Vorfreude darauf einen hoffentlich warmen und langen Sommerabend auf besondere Art und Weise genießen? Da kommt doch ein Open-Air-Konzert gerade recht!     

  • Rundlauf-Team-Cup 2026

    Rundlauf-Team-Cup 2026

    Beim 14. Rundlauf-Team-Cup am FG triumphierte die Grundschule Bawinkel doppelt. Neun Schulen erlebten spannende Spiele, organisiert vom TTVN-Schnuppermobil – und tatkräftig unterstützt vom 11. Jahrgang des Franziskusgymnasiums bei der Turnierdurchführung.

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!