Zuhause … und doch in Bewegung! – Große Kunstaktion am Franziskusgymnasium


Schulfrei!  So freuten sich viele Schüler und Schülerinnen vom Franziskusgymnasium. Aus der ersten Euphorie wurde aber schnell: Zwar schulfrei, aber doch viele Hausaufgaben! Und dann? Und das für die nächste Zeit?

Um diesem Gefühl der Leere mit einem sinnvollen und zugleich freizeitmäßigen Angebot zu begegnen, setzten sich die Kunstlehrerinnen des Franziskusgymnasiums per Videokonferenz in regelmäßigen Abständen zusammen.

Und ins Netz ging eine für die Klassen 5 – 10 konzipierte Kunstsequenz zum Thema „Fahrrad“:

Fahre Rad! (Mit Pinsel, Stift und ganz viel Farbe)

Bleib in Bewegung! (Mit Handy, Band und Klebestreifen)

Nachdem alle fast 800 SchülerInnen kurz vorher per Mail informiert worden waren, poppte dann am Mittwoch schließlich das Outlookfenster auf.

Zu festgelegter Stunde wurde jede Klassenstufe mit einer eigenen Kunstsequenz bedacht – pünktlich digital, um von jetzt an praktisch, kreativ und eigenverantwortlich ans Werk zu gehen.

Mit der Gestaltung einer eigenen Fahrrad-Bildergeschichte über die zeichnerische Umsetzung von bepackten Fahrradschatten, über eine filmische Umsetzung mit dem „Fahrradstativ“ bis hin zum Fahrrad-Produktdesign und dem erklärenden Sachzeichnen, ist den SchülerInnen nun Gelegenheit gegeben, eigenverantwortlich mit ganz viel Spaß dieses Angebot für sich zu nutzen.

Die Bilder ihrer entstandenen Werke und Arbeitsprozesse können die SchülerInnen jetzt ins Netz stellen und werden in Kürze hier auf der Homepage veröffentlicht.

„Ich habe während der Schulzeit eigentlich noch nie so sehr darauf gewartet, jetzt endlich loslegen zu können.“, meint diese Schülerin vom Franziskusgymnasium. „Meine Freundinnen und ich freuen uns schon, nach all den erledigten Hausaufgaben mal etwas Kreatives machen zu können und das dazu an der frischen Luft!“

Natürlich jeder für sich!

Klasse 7


Weitere Beiträge

  • Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Demo für ME/CFS am Sonntag, 10.05., auf dem Lingener Marktplatz. Auch für unseren ehemaligen Schüler Elias setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung auf mehr Forschung und Unterstützung.

  • Sternhaufen bescheren 3. Platz bei Jugend forscht für Jamie Engelshove

    Sternhaufen bescheren 3. Platz bei Jugend forscht für Jamie Engelshove

    Herzlichen Glückwunsch an Jamie Engelshove (Jg. 11) zum hervorragenden 3. Platz beim Landesfinale Niedersachsen von Jugend forscht an der TU Clausthal im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Welche Eindrücke und Erfahrungen er dort gesammelt hat, davon berichtet Jamie selbst.

  • Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Bischof Dominicus Meier besuchte am letzten Schultag vor den Osterferien unsere Schule. Im Austausch mit den Jahrgängen 11 und 13 sprach er über Sozialpraktikum, Zukunftsfragen und Kirche – und zeigte sich dabei nahbar, humorvoll und interessiert an den Anliegen der SchülerInnen.

  • Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Beim Theatervormittag mit dem Phoenix Theatre konnten unsere Schülerinnen und Schüler Englisch live auf der Bühne erleben. Von „Saddle Up“ bis „Frankenstein“ war für verschiedene Jahrgänge etwas dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diesen Vormittag mit seiner Unterstützung möglich gemacht hat.