Wir brauchen mehr Drama! – Die Fachgruppe Darstellendes Spiel stellt sich vor


Fachgruppe
Darstellendes Spiel


An erster Stelle steht für uns die Freude daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, kreative und manchmal auch verrückte Ideen zu erproben und natürlich das Vergnügen am Spiel selbst. Ohne Leistungsdruck kann Theaterspielen eine wunderbare Abwechslung zum übrigen Schulalltag sein, Konzentration, Teamfähigkeit sowie Toleranz fördern, das eigene Körpergefühl stärken und den Raum schaffen, eigene Talente zu erproben oder auch neu zu finden.

Theater-AG der Unterstufe     

Wenn wir auf der Bühne stehen, spielen wir mit ganzem Herzen. Bei uns gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Schauspielerinnen und Schauspieler mit unterschiedlichen Talenten, mit und ohne Handicap treffen sich jeden Mittwoch in der 5. und 6. Stunde im Forum.

An erster Stelle steht für uns die Freude daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, kreative und manchmal auch verrückte Ideen zu erproben und natürlich das Vergnügen am Spiel selbst. Ohne Leistungsdruck kann Theaterspielen eine wunderbare Abwechslung zum übrigen Schulalltag sein, Konzentration, Teamfähigkeit sowie Toleranz fördern, das eigene Körpergefühl stärken und den Raum schaffen, eigene Talente zu erproben oder auch neu zu finden.

In diesem Schuljahr stehen mehrere interessante Projekte auf unserem Spielplan, wie z.B.:

  • Inklusives Theater mit Schauspielerinnen und Schauspielern der Mosaikschule mit einer Eigenproduktion, einem Bühnenspektakel auf dem großen Kivelingsfest zu Pfingsten 2022
  • Im Laufe des Schuljahres entwickeln wir zudem ein eigenes Stück, das in unserer Lebenswirklichkeit verankert ist …

Latein-Theater-AG

Dieses Angebot richtet sich an Lateinschüler/Innen der Klassen 6-10. Die AG findet freitags in der 7. und 8. Stunde statt. Die Teilnehmer schreiben ein eigenes Stück und übersetzen es ins Lateinische. Vokabel- und Grammatikkenntnisse werden aus einer anderen Sicht betrachtet und vertieft. Auch wenn schon zahlreiche Requisiten (z. B. eine Sänfte, Schilde, ein antikes Bühnenbild eines Kaiserpalastes) und Kostüme (Tuniken und Togen) im Fundus der AG vorhanden sind, fertigen die Schüler stets weitere an. So setzen sie sich kreativ mit der Antike auseinander. Und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Sie führen ihr Stück auf, filmen und schneiden es und reichen es beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein. Wenn man dort erfolgreich ist, wird man zu einem Sprachenfest eingeladen und trifft dann auf andere sprach- und theaterbegeisterte Gruppen.

Darstellendes Spiel in der Oberstufe

Klasse 11
Im zweiten Halbjahr besteht die Möglichkeit neben Kunst und Musik „Darstellendes Spiel“ als kreatives Fach zu belegen. Aus dem Alltag ausbrechen, den Körper in Bewegung setzen und selbst gewählten Rollen im Spiel Leben geben. Am Ende des Halbjahres wird in einer praktischen Aufführung und einer Reflexion das Erarbeitete präsentiert.

Seminarfach Klasse 12/13 (1 ½ Jahre)
Neben der Körperwahrnehmung, dem Einfühlen in freie oder textgebundene Rollen werden auch theoretische theaterpädagogische Aspekte erarbeitet. Der Schwerpunkt des zweiten Halbjahres liegt in dem Verfassen der Seminararbeit. Aus diesem Material wird dann ein eigenes Stück entwickelt, dass zur Aufführung kommt.

 

Weitere Aktionen

  • Aufführung der Theater-AG beim Kivelingfest
  • Besuch von Theaterveranstaltungen (Theater an der Wilhelmshöhe; Professorenhaus)
  • Besuch von „außen“ – Ansgar Silies als Bühnen- und Lichtgestalter
  • Teilnahme an Workshops

Das Team Darstellendes Spiel

Fr. Lühn, Fr. Redenius-Hoppe, Fr. Zander und Fr. Roelfes leiten die Gruppen
und freuen sich über über Interesse am Darstellenden Spiel.



Weitere Beiträge

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

  • Schach-Erfolge am FG

    Schach-Erfolge am FG

    “Quadratisch, taktisch, klug” –  Das Motto der niedersächsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lässt die Begeisterung für den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…