Fragen wie Energietrรคger, Heizung, Wรคrmedรคmmung werden gerade in den Medien sehr intensiv diskutiert. Ein guter Grund, dies auch in der Schule zu tun. Die Klassen 7a und 7e haben sich im Physikunterricht mit dem Thema Energie beschรคftigt. Dabei rรผckte dann ein Projekt in den Mittelpunkt, das sich mit unserer Schule, dem Franziskusgymnasium, beschรคftigt.
Die Schรผlerinnen und Schรผler recherchierten zunรคchst:
- Wie wird unsere Schule beheizt? Mit Gas.
- Wie gut sind die Gebรคude gedรคmmt? Na ja, nicht soโฆ
- Wieviel Strom verbrauchen wir? Wo sparen wir? Verwenden wir regenerative Energien?
- Wie kommen die Schรผler und Lehrer zur Schule? Rad, Bus, Auto?
- Wie biodivers ist der Schulhof gestaltet? Was bietet er heimischen Pflanzen und Tieren?
Sie entdeckten einiges, was schon gut lรคuft, aber auch viel Verbesserungsbedarf.
Beide Klassen sahen gute Mรถglichkeiten, durch eine Renovierung und Wรคrmedรคmmung der Gebรคude viel Energie zu sparen, hinzu kamen Vorschlรคge wie Stoรlรผften und Stromsparen. Ein weiterer Vorschlag war, auf allen Schuldรคchern sowie als Bedachung der Fahrradstรคnder Photovoltaik zu installieren. Ein Blick von oben รผber Drohnenbilder zeigte beeindruckend, wie groร die mรถglichen Flรคchen dafรผr sind.
Aber auch eine naturfreundliche Schulhofgestaltung war ihnen sehr wichtig. So kam der Vorschlag, den Sammelplatz hinter dem Oberstufengebรคude zu verlegen, um dort einen neuen, abwechslungsreichen Schulhofbereich schaffen zu kรถnnen. Die MINT-AG kรผmmert sich schon sehr gut um Nistkรคsten, Fledermรคuse, heimische Bepflanzung und vieles mehr. Dort kรถnne das noch erweitert werden.
Also entschlossen sich die Schรผlerinnen und Schรผler, sich mit eigenen Vorschlรคgen an den Schulleiter, Herrn Grunewald, zu wenden. Die 7e stellte ein Poster vor mit verschiedenen Vorschlรคgen, es ist jetzt auch fรผr alle im Flur der Physik zu sehen. Die 7a lud Herrn Grunewald direkt in die Klasse ein und prรคsentierte ihre Vorschlรคge als Powerpoint. Herr Grunewald stimmte den Schรผlerinnen und Schรผlern zu und konnte berichten, dass die Heizung schon zum kommenden Winter umgestellt wird auf eine Kombination aus Kraft-Wรคrme-Kopplung, Gas und Holzpellets. Auch bei Renovierung und Photovoltaik sei er dran, kรถnne aber leider noch keinen Zeitplan nennen.
Beide Klassen haben sich sehr engagiert, sie hatten tolle, kreative und auch sehr konkrete Ideen und รberlegungen, und sie haben sich sehr gefreut, dass sie auch beim Schulleiter ein offenes Ohr und guten Anklang gefunden haben.