Weihnachtspost für Lingener Seniorinnen und Senioren


Das Freiwilligenzentrum Lingen hat zum Schreiben von Grußkarten aufgerufen

Auch in diesem Jahr hat sich das  Franziskusgymnasium wieder an der Grußaktion beteiligt, bei der Schüler*innen älteren Mitbürger*innen zu Weihnachten eine Freude zu machen, indem sie ihnen Weihnachtsgrüße schicken. Entstanden ist die Aktion in der Corona-Krise 2020. Deutschlandweit gab es viele ähnliche Aktionen, bei denen zu den  Bewohner*innen von Pflegeheimen auf diese Art und Weise kontaktlos Beziehungen vermittelt werden konnten. Von diesen Aktionen ließ sich auch das Freiwilligenzentrum Lingen inspirieren, zu dem das Franziskusgymnasium schon jahrelang sehr gute Kontakte hat.

166 selbst geschriebene und gebastelte Karten konnten in diesem Jahr an Tine Schubert und Jens Pinkhaus vom FZL übergeben werden. Ein besonderer Dank gilt den Kunstlehrerinnen des Franziskusgymnasiums und all den Schüler*innen, die bei dieser Aktion kreativ geworden sind.



Weitere Beiträge

  • Rundlauf-Team-Cup 2026

    Rundlauf-Team-Cup 2026

    Beim 14. Rundlauf-Team-Cup am FG triumphierte die Grundschule Bawinkel doppelt. Neun Schulen erlebten spannende Spiele, organisiert vom TTVN-Schnuppermobil – und tatkräftig unterstützt vom 11. Jahrgang des Franziskusgymnasiums bei der Turnierdurchführung.

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.