„Waldgeflüster und Märchenkunst“ – Gelungener Ausstellungsauftakt des EKu31


Auf Entdeckungsreise kann man zur Zeit in der Christ-König-Kirche in Darme gehen. Einer der Kunst-EKurse des Franziskusgymnasiums unter der Leitung von Frau Albrecht zeigt dort eine Vielzahl von verschiedenen gestalterischen Arbeiten, die im Laufe von zwei Jahren unter der Vorgabe von Schwerpunktthemen des Abiturs 2024 entstanden sind. 

Neben einigen Porträtplastiken, die die Schüler:Innen des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“ gefertigt haben (herzlichen Dank für Eure Leihgaben!), sind Malereien und Graphiken von Landschaften und Märchenillustrationen, sowie ein großformatiger Wald zu sehen.

Eine Vielzahl von Besuchern konnte bereits zur Eröffnung am letzten Sonntag durch die mit Holz, Lämpchen und Vogelgezwitscher gestalteten Kirche gehen – staunen, hören, erfahren und träumen!

Entstanden ist die Idee im Arbeitskreis der Gemeinde „Kirche neu sehen – hören – finden“, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kirche mal anders zu denken und zu gestalten und für verschiedene kulturelle Veranstaltungen zu öffnen.

„So habe ich das Märchen Hänsel und Gretel noch nie betrachtet, und dazu noch in dieser schönen Atmosphäre“. Viele Besucher:Inen zeigten sich beeindruckt von dem malerischen Können der SchülerInnen.

„Toll, dass es diese Ausstellung in unserer Kirche gibt“ schrieb im Anschluss ein Gemeindemitglied.

Ein besonderer Dank geht an Elisabeth Schweins und die Fa. Baustoffe Wessmann für die freundliche Unterstützung mit Materialien!

Die Ausstellung ist noch bis Rosenmontag zu sehen; die Kirche ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.



Weitere Beiträge

  • Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Rückblick: Im Rahmen der „Woche der Natur“ wurde der Jahrgang 5 gemeinsam mit dem NABU noch am Ende des vergangenen Schuljahres aktiv: Mit viel Begeisterung entstanden Wildbienenhotels und Nistkästen – verbunden mit spannenden Einblicken in den heimischen Naturschutz.

  • Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Rückblick: Die 7c verbrachte ihren Wandertag im Calvin Garten. Zwischen Bienenstöcken, Honigverkostung und spannenden Einblicken in die Natur erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag.

  • „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    Zum Schuljahresbeginn startete unsere Kunstaktion mit Volker-Johannes Trieb – und wir berichteten bereits darüber. Rund um das Schulfest nahm sie nun sichtbar Gestalt an: Viele kreative Holzobjekte entstanden. Hier zeigen wir die Ergebnisse und die Gedanken, Botschaften und Ideen hinter den Werken.

  • Das Franziskusgymnasium feiert Geburtstag – und wie!

    Das Franziskusgymnasium feiert Geburtstag – und wie!

    80 Jahre Franziskusgymnasium – ein guter Grund, mit einem Schulfest zu feiern. Und vorab drei Projekttage, in denen die unterschiedlichen Interessen und Fertigkeiten noch einmal ganz anders zur Geltung gebracht werden können als im alltäglichen Unterricht.