„Waldgeflüster und Märchenkunst“ – Gelungener Ausstellungsauftakt des EKu31


Auf Entdeckungsreise kann man zur Zeit in der Christ-König-Kirche in Darme gehen. Einer der Kunst-EKurse des Franziskusgymnasiums unter der Leitung von Frau Albrecht zeigt dort eine Vielzahl von verschiedenen gestalterischen Arbeiten, die im Laufe von zwei Jahren unter der Vorgabe von Schwerpunktthemen des Abiturs 2024 entstanden sind. 

Neben einigen Porträtplastiken, die die Schüler:Innen des Seminarfaches “Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik” gefertigt haben (herzlichen Dank für Eure Leihgaben!), sind Malereien und Graphiken von Landschaften und Märchenillustrationen, sowie ein großformatiger Wald zu sehen.

Eine Vielzahl von Besuchern konnte bereits zur Eröffnung am letzten Sonntag durch die mit Holz, Lämpchen und Vogelgezwitscher gestalteten Kirche gehen – staunen, hören, erfahren und träumen!

Entstanden ist die Idee im Arbeitskreis der Gemeinde „Kirche neu sehen – hören – finden“, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kirche mal anders zu denken und zu gestalten und für verschiedene kulturelle Veranstaltungen zu öffnen.

„So habe ich das Märchen Hänsel und Gretel noch nie betrachtet, und dazu noch in dieser schönen Atmosphäre“. Viele Besucher:Inen zeigten sich beeindruckt von dem malerischen Können der SchülerInnen.

„Toll, dass es diese Ausstellung in unserer Kirche gibt“ schrieb im Anschluss ein Gemeindemitglied.

Ein besonderer Dank geht an Elisabeth Schweins und die Fa. Baustoffe Wessmann für die freundliche Unterstützung mit Materialien!

Die Ausstellung ist noch bis Rosenmontag zu sehen; die Kirche ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.