VR-Tests am Franziskusgymnasium im Rahmen von Jugend testet


Jugend testet ist ein anerkannter Wettbewerb bei denen Schรผlerinnen und Schรผler bestimmte Produkte oder Apps testen kรถnnen und zu einem ausfรผhrlichen Testbericht zusammenfassen. Da den Schรผlerinnen und Schรผlern bereits VR-Brillen zur Verfรผgung stehen und die virtuelle Welt auch in der Mathematik speziell im Geometrieunterricht zahlreich Anwendung findet, hat sich der E-Kurs Mathematik des Franziskusgymnasiums auf die Reise der Tester begeben.

Es wurden verschiedene Apps, Endgerรคte, VR-Brillen und Anwendungen getestet.

Blick in die VR-Brille

Dazu gehรถren auch speziell fรผr die Schule entwickelte Apps. Die Testgruppen haben sich auf eine Reise in den Kรถrper begeben, den Mond besucht und die 3-dimensionale Mathematik erlebt. Bei den Endgerรคten und der Bedienerfreundlichkeit gab es groรŸe Unterschiede. Die MINT-Apps der Firma Zeiss und die VR-Apps der รถffentlich-rechtlichen Sender schnitten positiv ab.

Es wurde auch deutlich, dass Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality mehr Mรถglichkeiten bieten, als herkรถmmliche digitale Endgerรคten. Mit den neuen Mรถglichkeiten kann man nicht nur neue Perspektiven entdecken, sondern auch auf eine neue nahezu unbegrenzte Art und Weise gestalten und verstehen.

Am Ende wurde der Wettbewerbsbeitrag des Franziskusgymnasiums mit einem Anerkennungspreis belohnt.

Bruchtest der VR-Brille


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