Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 des Franziskusgymnasiums


Am Montag, 05.12.22 fand im Klassenraum der 6e das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes unserer Schule statt.

Folgende Schüler und Schülerinnen innen wurden von ihren Mitschülern zu Klassensiegerinnen bzw. zum Klassensieger gewählt und traten im Schulfinale mit ihren selbst ausgewählten Büchern gegeneinander an:

KlassensiegerAusgewählte Bücher
6a: Lotta Albers„Woodwalkers“ von Katja Brandis
6b: Sophia Brosig„Zimt und Weg“ von Dagmar Bach
6c: Nela Bregen-Meiners„Bei uns im Affenstall“ von Wolfram Eicke
6d: Beatrice Bar„Kleine Frauen“ von Louisa May Alcott
6e: Wilderich van Lengerich„Herkules“ von Auguste Lechner
6f: Maria Fleming„Keeper of the last cities. Der Aufbruch“ von Shannon Messenger

In einem spannenden Finale, in dem auch aus einem fremden Text vorgelesen werden musste, wurde Wilderich van Lengerich durch die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen der Klassen 6 bestand, zum Schulsieger gekürt.

Wilderich las nicht nur sehr überzeugend aus „Herkules“ vor, sondern präsentierte auch den Fremdtext „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis spannend und anschaulich.

Er wird nun unsere Schule, das Franziskusgymnasium, beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Wir drücken ihm die Daumen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!



Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.