Viele Ideen und tolle Erfolge unserer Jugendforscher

Beim Wettbewerb Jugend forscht 2023 ist das Franziskusgymnasium in doppelter Hinsicht gut vertreten. Die insgesamt neun teilnehmenden Teams รผberzeugen durch ihren Ideenreichtum und durch erzielte Platzierungen in den verschiedenen Kategorien.

Mika Dall und Robin Mengering haben sich Gedanken gemacht รผber das Problem, eine Spรผlmaschine im Alter oder aber als Bediener mit einem Handicap ein- oder auszurรคumen. Sie entwerfen das Modell Spรผli 3000 und ernten lobende Worte der Jury.

Leo Schรคfer bekommt von den Besuchern des Wettbewerbes viel Aufmerksamkeit mit seinem smarten Katzenfutterautomaten.  Der Automat soll Futter proportioniert ausgeben. Damit steht einem  sorgenlosen Urlaub  nichts mehr im Wege.

Um einen automatischen Fugenreinigungsroboter geht es in der Arbeit von Vivienne Hoyer und Johannes Jessing. Vivienne ist schon ein bekanntes Gesicht bei Jugend forscht. Sie freut sich mit ihrem Teamkollegen Johannes Jessing รผber einen 2. Platz im Bereich Technik.

Schรถn, dass auch Schรผler, die ihr Abitur bereits in der Tasche haben, weiterhin am Ball bleiben, um ihre Projekte auch nach ihrer Schulzeit weiter zu perfektionieren. Miriam Bowe und Niklas Sehring haben ein Programm entwickelt, das einen unbeschwerten Umgang mit Blutzuckerwerten fรผr Diabetiker ermรถglicht. Ein toller 1. Platz im Bereich Arbeitswelt belohnt die beiden angehenden Medizinstudenten fรผr ihren Einsatz.

Gedanken um die Sicherheit des privaten Heimes machen sich Paul Weiss, Henry Strรถer und Noah Lachmann. Eine vordem Hauseingang eingebaute Platte lรถst bei ungewolltem Besuch einen entsprechenden Impuls aus, der Videoaufnahmen auslรถst.

Sorgen um die Umwelt, speziell um das Problem des Wassers, motiviert Mathis Fรถgeding dazu, eine Anlage zu bauen, die aus Salzwasser SรผรŸwasser macht. Beachtlich, mit welchem Aufwand er seine Anlage gebaut hat.

Dass die Zimmerpflanzen immer Wasser bekommen, dafรผr sorgt der Roboter, den Ole Timmer und Jan Hollenberg entwickelt haben. Fรผr ihre Kreativitรคt bekommen sie den 3. Platz im Bereich Technik. Zudem dรผrfen sich die Zwei รผber den Sonderpreis Umwelttechnik freuen.

Man sollte sich schon in Sachen Elektrizitรคt auskennen, um das Gleichstromhaus zu verstehen, das Leon Smolenski und Marius Kock vorstellen. Die Jury lobt ihre gewissenhafte Arbeit.

Jannis Wiens ist in Chemie fit. Daher kommt sein Thema nicht von ungefรคhr. Bei ihm geht es um die mineralische Bindung von Kohlenstoffdioxid. Er weiรŸ mit seinem Projekt zu รผberzeugen. Am Ende gibt es den 2. Platz und einen Sonderpreis fรผr Energiewende und Klimaschutz.

Am Ende der Wettbewerbstage gibt es viele zufriedene und stolze Gesichter โ€“ nicht nur bei den Schรผlerinnen und Schรผlern. Auch Franciskus Van den Berghe als betreuende Lehrkraft freut sich รผber die tollen Wettbewerbsbeitrรคge und รผber die Erfolge. So gilt auch ihm ein groรŸes Dankeschรถn fรผr den Einsatz. Und fรผr die teilnehmenden Schรผlerinnen und Schรผlern bleibt zu hoffen, dass sie bei ihren Projekten weiter am Ball bleiben.

Weitere Beitrรคge

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.