Verabschiedungen am Schuljahresende

Tschรผss und alles Gute fรผr die Zukunft! Das gilt am Schuljahresende in besonderem MaรŸe fรผr drei Kollegen und eine Kollegin, die ihren Dienst am Franziskusgymnasium beenden. In einer Feierstunde tut das das Kollegium auf herzliche und sehr kreative Art und Weise. Aber es sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, die ihren Auftritt haben.

Nach 40 Jahren Lehrertรคtigkeit geht Lothar Frank in den wohlverdienten Ruhestand. Zunรคchst als Lehrer fรผr Mathematik und Religion arbeitete Lothar 10 Jahre am Gymnasium in Damme. Dann zog es ihn in seine alte Heimat zurรผck. Schรถn, dass das Franziskusgymnasium Bedarf hatte. 1993 beginnt Lothar seine Arbeit an der neuen Schule, die ihm ganz schnell zur Heimat wird. Karl-Heinz Ossing sagt Lothar Danke fรผr seine Art, sich nie in den Mittelpunkt zu stellen, ein guter Zuhรถrer zu sein und immer ein Dank und Lob auszusprechen. โ€žImmer um Ausgleich bemรผht, nie polemisierend, erst mal Ruhe bewahren und nicht alles gleich so hoch hรคngen! Gerade auch aus der Sicht einer Schulleitung verdammt gute Eigenschaften, tun sie doch einem Kollegium so gut,โ€œ sagt er in Richtung des langjรคhrigen Weggefรคhrten. Lothar gibt seinem Kollegium in seinen Worten mit auf den Weg, was auch ihn geprรคgt hat: โ€žBegegne den Schรผlern mit Liebe, und du wirst sehen, dass sich damit viele Probleme von selbst lรถsen.โ€œ

Mit Franciskus Van den Berghe verlรคsst ein Lehrer das Franziskusgsymnasium, der fรผr die Schule im Bereich MINT und Robotik so viel zu verdanken hat. Ob es das Zertifikat MintEC ist, ob es die groรŸartigen Erfolge im Bereich Jugend forscht oder bei World Robot-Wettbewerben sind – Franciskus hat maรŸgeblich dazu beigetragen, dass viele Schรผlerinnen und Schรผler sich auรŸerhalb des Unterrichts in ihren je eigenen Fรคhigkeiten entfalten konnten. So kommt es nicht von ungefรคhr, dass es sich gerade auch diese Schรผlerinnen und Schรผler nicht nehmen, an diesem Tag persรถnlich ihrem Lehrer Danke zu sagen und an tolle Momente erinnern. Man merkt deutlich, wie wichtig ihnen Franciskus als Bezugsperson war. Schulleiter Christoph Grunewald betont, dass nicht zuletzt es auch Franciskus war, der die Digitalisierung an Franziskusgymnasium grundgelegt hat. โ€žEs wird schwierig sein, all das weiterzufรผhren, was Sie, Herr Van den Berghe, an Aktivitรคten fรผr das Franziskusgymnasium initiiert haben,โ€œ resรผmiert er. Franciskus betont, dass er immer โ€žFranziskanerโ€œ war. Er freue sich nun auf neue Aufgaben und neue Herausforderungen.

Auf humoristische Art sagt Dieter Schulte fรผr das Kollegium in Richtung Anna ReiรŸwich, Lehrerin fรผr Geschichte und Spanisch, Danke. โ€žDanke fรผr deine Art, deinen Frohsinn und deine schรผlerzugewandte Art. Sie hat dem Kollegium gutgetan.โ€œ Anna selbst beschreibt, wie schwer ihr โ€“ trotz vieler neuer spannender Aufgaben an ihrer neuen Schule โ€“ der Abschied vom Franziskusgymnasium fallen wรผrde. โ€žWir sehen uns wieder โ€“ spรคtestens beim Abitur schau ich mal vorbei,โ€œ wirft sie mit ein wenig Augenzwinkern in die Runde, hat sie doch selbst damit in Zukunft nichts mehr zu tun.

Wenn man alle Jahre zusammennehmen wรผrde, dann wรผrde Christopher Berning auf รผber 11 Jahre Tรคtigkeit am Franziskusgymnasium kommen, zunรคchst als Schรผler, dann als pรคdagogischer Mitarbeiter wรคhrend der Flรผchtlingskrise und nicht zuletzt in den letzten 1,5 Jahren als Referendar. Martin John weist in seinen Worten darauf hin, dass Christopher auch schon als Referendar viele zusรคtzliche Aufgaben โ€“ z.B. fรผr den Fachbereich Politik โ€“ รผbernommen habe. โ€žDanke fรผr dein Tun und fรผr deine Unterstรผtzung in vielen Dingen รผber den Unterricht hinaus!โ€œ Christopher erwidert in seinen Worten, dass ihm der Weggang von seiner Schule schwerfallen wรผrde. Dennoch freue auch er sich auf das Neue, das nun auf ihn warte.

โ€žTschรผss und alles Gute fรผr die Zukunft!โ€œ In Anlehnung an eine Fรผrbitte aus dem Schuljahresabschlussgottesdienst heiรŸt das: Mรถge ganz hรคufig den Vieren die Erinnerung an ihre Zeit am Franziskusgymnasium ein Lรคcheln ins Gesicht zaubern. Das Kollegium lรคchelt gerne mit!

Weitere Beitrรคge

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

Ich-Portrรคts des Seminarfaches โ€žSchnittpunkte von Kunst und Pรคdagogikโ€œ

Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und frรผher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.