Traumhafte Adventskonzerte des Franziskusgymnasiums

,,I have a dream!”

Dass Worte die Welt verรคndern kรถnnen, wenn sie Menschen erreichen, dafรผr steht dieser Satz. Martin Luther Kings Traum von einer Welt ohne Rassismus und Diskriminierung verรคnderte die amerikanische Gesellschaft.

Wie sehr uns Musik erreichen kann, stellten die Musikerinnen und Musiker des Franziskusgymnasiums in zwei Konzerten am dritten Adventswochenende unter Beweis. Den Satz Kings zum Leitwort gemacht, bekamen die Besucher in der voll besetzten Kirche Maria Kรถnigin eine vielseitige Mischung aus adventlichen und weihnachtlichen Liedern. Sie durften trรคumen mit dem Vororchester und dem Orchester, dem Unterstufenchor, dem Mittel- und Oberstufenchor, der Gruppe โ€žAfrican Drumsโ€œ und der Schulband โ€žFrancisโ€™ Finestโ€œ. Von afrikanischen Klรคngen รผber besinnliche Stรผcke wie das โ€žWeihnachts-Wiegenliedโ€œ von John Rutter bis hin zum โ€žHallelujaโ€œ von Leonard Cohen รผberzeugten die Interpreten mit ihren Stรผcken. Mathis Stach aus der Jahrgangsstufe 12 beeindruckte mit einer selbst komponierten Orgelimprovisation zu den Klรคngen von โ€žO du frรถhlicheโ€œ. Geleitet wurden die Gruppen auch in diesem Jahr wieder von den engagierten Musiklehrkrรคften Emanuele Wellenbrock-Roters, Manuel Hagen, Ralf Jost-Westendorf und Stefan Pohlmann.

Karl-Heinz Ossing, stellvertretender Schulleiter des Franziskusgymnasiums, bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Es sei schรถn, dass der Mensch Trรคume habe. Die Chรถre und Orchester hรคtten sie zum Klingen gebracht.  Zugleich unterstrich er, dass die Sehnsucht nach Frieden, wie sie auch Martin Luther King hatte, auch heute noch die Welt bewegt, gerade auch mit Blick auf die Kriege unserer Zeit: โ€žLasst uns trรคumen, dass euer Gesang in die letzten Ecken der Welt hineinwirkt, sodass dort die Herzen aufgehen fรผr mehr Frieden und Toleranzโ€œ so Karl-Heinz Ossing gegenรผber den Musikerinnen und Musikern.

Das Adventskonzert 2023 war traumhaft. Wir durften mittrรคumen, vielen Dank!

Fotos von den Adventskonzerten 2023

Weitere Beitrรคge

Natur pur โ€“ Kanuwochenende auf der Hase

Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehรถrt, erlebten Schรผlerinnen und Schรผler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

Filmmusik mit Annette Focks – eine MusikgrรถรŸe live im Unterricht

Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.ย  Die ehemalige Schรผlerin und mittlerweile feste GrรถรŸe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

Einladung zum Open-Air 2024

Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das fรผr jeden Geschmack etwas bietet.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.