Tolle Stimmung beim Basketballturnier in franziskanischer Halle

Starker Auftakt der Jungen in die diesjรคhrige โ€žSchulmannschafts-Saisonโ€œ

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt โ€“ so brannten metaphorisch gesehen kurz vor den Weihnachtsferien auch die Spielfelder und Rรคnge in der heimischen Halle des Franziskusgymnasiums!

Dafรผr sorgten die Jungenmannschaften der Wettkampfklassen 2 und 3 (U16 und U14), die sich auf Kreisgruppenebene in den verschiedenen Spielen duellierten.

Angereist waren neben den Mannschaften aus Meppen (Gymnasium Marianum und Windthorst-Gymnasium) und Bad Bentheim auch unsere Nachbarn vom Gymnasium Georgianum.

Terminlich gรผnstig im Schuljahr kurz vor den Ferien gelegen konnten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer der eigenen Schule in die Halle gelockt werden, die das Turnier durch ihre tolle Unterstรผtzung als Fans atmosphรคrisch sehr aufwerteten.

Dabei war fรผr die Verkรถstigung des Publikums bestens gesorgt. Die Klasse 8d brachte neben Kaffee und Kuchen auch Wรผrstchen und Brรถtchen an den Mann und die Frau. Der Erlรถs kommt einem guten Zweck zugute, der im Rahmen des Franziskustages abgesprochen wurde. Danke fรผr den tollen Einsatz, liebe Klasse 8d!

Sportlich gesehen konnten unsere Mannschaften durchaus รผberzeugen. Die รคlteren Jungen konnten nach zwei Siegen und einer Niederlage einen beachtlichen dritten Platz erreichen.

Unsere jรผngere Mannschaft zeigte ebenfalls ihr Potenzial, hatte am Ende jedoch in den Spielen jeweils das Nachsehen. Grund dafรผr war aber keineswegs das fehlende Talent unserer Sportler, sondern im Vergleich zu den anderen Teams die altersgemรครŸ deutlich jรผngere Aufstellung. So kรถnnen unsere Spieler auch in den kommenden beiden Jahren nahezu in gleicher Formation in selbiger Altersklasse an den Start gehen.

DANKE, Thomas! DANKE, liebe Trainerinnen und Schiedsrichterinnen aus Bramsche!

Dieser Dank gehรถrt mittlerweile traditionell zu allen Berichten im Bereich Basketball dazu.

Denn all dies, Basketball zu einer festen GrรถรŸe des Franziskusgymnasiums zu machen, haben wir euch zu verdanken!

Danke, dass ihr mit der Basketball-AG, mit dem Profil Sport und der Betreuung der Mannschaften bei den zahlreichen Turnieren vom Kreisentscheid bis auf hรถchster Ebene im Land die Konturen unseres Fachbereiches Sport stรคrkt und spezialisiert!

Ebenfalls beeindruckend, wie ihr die Kinder in den jรผngeren Jahrgรคngen ohne โ€žbasketballerischeโ€œ Vorerfahrungen fรผr diese tolle Sportart motivieren kรถnnt und aus Basketball-Laien professionelle Spieler macht, die auf Landesebene im Niedersachsen-Finale stark aufspielen kรถnnen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.