Synagogenbesuch der 7. Klassen in Münster


Unter der Leitung von Frau Roelfes, Frau Dickopp-Otto und Frau Schillmüller besuchen die 7. Klassen dieses Jahr die Synagoge in Münster. Da das Judentum in einer herausgehobenen Beziehung zum Christentum steht, lohnt sich ein Blick in ein jüdisches Gotteshaus. In Begegnung mit einem Vertreter der jüdischen Gemeinde Münster können die SchülerInnen jüdische Traditionen, Regeln, Schriften und Alltagbräuche aus erster Hand kennenlernen.

Ferdinand Vest aus der 7a berichtet über seine Eindrücke und sein erlangtes Wissen vom 24.03.2022:

Wir kamen bei schönstem Wetter in Münster mit dem Zug an und gingen direkt zur Synagoge. Uns wurde von einem Gemeindemitglied alles gezeigt und erklärt.  

Die Jungen mussten eine Kippa tragen. ,,Bedecke dein Haupt, so dass der Segen Gottes auf dir ruht”, so heißt es im Talmud.  

Die Anzahl der Gemeindemitglieder:innen der Synagoge beträgt ca. 600. Für die Jugendlichen gibt es viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z. B. einen Fitnessraum oder eine Schule.  

In einem Gottesdienst müssen mindestens zehn volljährige (13 Jahre alte) Jungen oder Männer sein, sonst darf der Gottesdienst nicht beginnen. Die Frauen und Männer sitzen beim Gottesdienst getrennt voneinander, damit die Männer beim Beten nicht abgelenkt werden. 

Das Christentum stammt vom Judentum ab und somit haben die beiden Religionen viele Gemeinsamkeiten. Sie sind z.B. beide monotheistisch, d.h. sie glauben an einen Gott, und sie haben auch ein ewiges Licht in ihrem Gotteshaus.  

Uns wurde etwas zu der Thorarolle (fünf Bücher Mose des Alten Testaments) gesagt und erklärt, dass eine sogar den 2. Weltkrieg überlebt hat. Insgesamt hat diese Synagoge 8 Thorarollen und die Thora darf beim Gottesdienst nicht mit bloßer Hand angefasst werden. 

Zum Schluss durften wir noch Fotos machen. 

Nach dem Besuch konnten wir uns noch in kleinen Gruppen frei in der Stadt bewegen und sind gegen 14:00 Uhr wieder zurück nach Lingen gefahren. 

Es war ein sehr toller und interessanter Tag und ein Erlebnis, welches man gerne wiederholt. 

Vielen Dank hier nochmal an die Synagoge und an alle Beteiligten, die uns diesen Besuch ermöglicht haben! 

Die Klassen 7c und 7e haben diesen spannenden Tag noch vor sich.



Weitere Beiträge

  • Musikalischer Ausflug zu Beethoven

    Musikalischer Ausflug zu Beethoven

    Musik nicht nur hören, sondern erleben! Auch darum geht es im Profil Musik der Unterstufe. So machten sich unsere Nachwuchsmusiker auf den Weg nach Münster und erlebenten dort nicht nur Musik. Jana, Emma, Leni, Mattea berichten von einem gelungenen Ausflug.

  • 5c sorgt für sauberen Wald

    5c sorgt für sauberen Wald

    Die Klasse 5c führte am 11. März 2024 ihre geplante Müllsammelaktion im Kiesbergwald durch. Diese Initiative entstand im Rahmen des Franziskustages, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bilder der Aktion gibt es hier zu sehen.

  • Krönung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

    Krönung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

    Das Runde muss ins Runde! Dank der professionellen Vorbereitung und Betreuung unserer Teams sah Basketball am und mit dem FG so leicht aus wie es klingt. Nun können unsere BasketballerInnen auf eine gelungene Saison zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch!

  • Projekt „Tod, Trauer, Sterben und Auferstehung“ beschäftigt Leistungskurs Religion

    Projekt „Tod, Trauer, Sterben und Auferstehung“ beschäftigt Leistungskurs Religion

    Wie kann man sich Auferstehung vorstellen? Was ist tröstlich, wenn man trauert? Was kann helfen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Leistungskurs Religion in kreativer Weise. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.