Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert: Ein Expertenbesuch (im Kurs) auf erhöhtem Niveau


Bereits zum zweiten Mal besuchte der Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Jan-Hendrik Wernsing, die Kurse Politik-Wirtschaft auf erhöhtem Niveau der Jahrgänge 12 und 13.
Neben der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik wurden sowohl die Aufgaben der Bundeswehr als auch die Spannungslinien, denen die bundesdeutsche Verteidigungspolitik unterliegt, thematisiert.

Anhand der Diskussionsbeiträge der Schülerinnen und Schüler konnte man erkennen, dass hier bereits Aspekte der Vorträge aufgegriffen wurden und die Besuche des Jugendoffiziers die im Fachunterricht Politik-Wirtschaft erworbenen Kompetenzen sehr lohnend erweiterte.


Eindrücke der Veranstaltung

Da sich die Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulhalbjahr 13 mit dem Rahmenthema „Friedens- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert“ auseinandersetzen, dient die Kooperation zwischen dem Franziskusgymnasium und dem Jugendoffizier einerseits der vertiefenden Abiturvorbereitung des Jahrgangs 13. Andererseits erhalten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs einen spannenden Ausblick auf ihr kommendes Semesterthema.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Fachobmann Politik-Wirtschaft und Kurslehrer Andreas Bethke sowie den Jugendoffizier Jan-Hendrik Wernsing für diese gelungene Kooperation!



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.