Sei ein Licht! – Verzauberte Stimmung bei den Adventskonzerten 2022

Ein kleines Licht reicht
um den STERN leuchten zu sehen,
einen FUNKEN Hoffnung anzuzรผnden,
fรผr ein Quรคntchen SEGEN,
ein Lร„CHELN ins Gesicht zu zaubern,
den nรคchsten SCHRITT zu setzen,
die liebevolle Wร„RME zu spรผren,
fรผr ein paar Atemzรผge in RUHE,
fรผr diesen Augenblick STILLE.
Ein kleines Licht reicht
fรผr einen Moment zwischen DIR und GOTT.

Der dritte Advent 2022 steht an.

Ein Kirchenraum โ€“ gedimmtes Licht โ€“ Getuschel โ€“ Stille โ€ฆ โ€“ ein Adventskonzert!

Sei ein Licht!

Von โ€žJoy to the worldโ€ zu dem gemeinsamen โ€žFreue dich Weltโ€œ wurden die Besucherinnen und Besucher auf eine beeindruckende musikalische Reise mitgenommen. Beim mottogebenden โ€žBe a lightโ€œ leuchteten neben den strahlenden Gesichtern auch kleine Lichter in den Hรคnden des Unterstufenchors. Es folgten weihnachtliche Faszinationen der Orchester, der Chรถre, der Band โ€žFrancis Finestโ€œ und der African Drums. Fรผr den vollkommenen Ton und die stimmungsvolle Beleuchtung sorgte dezent im Hintergrund bzw. unscheinbar mittendrin die Arbeitsgemeinschaft der Tontechnik.

Achtzehn Musikstรผcke, ob gesungen oder instrumental dargebracht, gaben Licht, Geborgenheit und Wรคrme fรผr alle Anwesenden. Gotteszuversicht, Gรคnsehautmomente, rhythmisches Mitschnipsen lieรŸen das innere Licht in jedem erleuchten, den Klang im Herzen schwingen und nachklingen. Vier Rezitationen zeigten Mรถglichkeiten auf, ein Licht zu sein, es zu sehen, es weiterzugeben โ€“ verbunden mit der Intention โ€žDu bist wichtig! Alles ist mรถglich, wenn du daran glaubst!โ€œ

Einige Musizierende hatten zwei Jahre in den Startlรถchern als Einstiegsmusiker:innen gestanden und doch waren einige ganz frisch dabei. Es war wunderschรถn anzuschauen, wie die Jรผngsten motivierend und unterstรผtzend von Station zu Station des Programms mitgenommen wurden, besonders anschaulich mit ihrer eigenen Dynamik zu bewundern bei den African Drums.

Nach und nach wechselten sich die Gruppen der Vorfรผhrenden mit grรถรŸter Disziplin im Altarraum fรผr ihre Stรผcke ab. Ob a capella oder gemeinsames Agieren der Musiker:innen und Sรคnger:innen โ€“ die Konzentration und Achtung vor dem Ganzen war jederzeit spรผrbar. Alles strebte auf das groรŸe Finale โ€žThe Way old Friends doโ€œ hin, bei dem ALLE mitspielten und mitsangen.

Die Welt war fรผr die Dauer des Konzerts verzaubert. Bei allen Darbietungen zeigten sich Frรถhlichkeit und die pure Freude am gemeinsamen Musizieren, kombiniert mit der Botschaft โ€žKomm sei stark und geh voranโ€œ โ€“ wir bringen ein Leuchten, das Verรคnderungen initiiert und stรคrkt. So zeigten auch die Soloeinlagen โ€“ eingebettet in der Gemeinschaft โ€“ im Besonderen Mut und Sicherheit.

Ein zunehmend flammendes Licht wurde an die Zuhรถrerinnen und Zuhรถrer รผbergeben, ein helles Feuer in ihnen entfacht โ€“ beeindruckende Klรคnge lieรŸen alle erstrahlen, so dass das Eingangslied als Zugabe in Mitwirkung des Publikums den krรถnenden Abschluss dieses fantastischen Abends bildete.

Der Dank an die รผber hundert Mitwirkenden, insbesondere an Emanuele Wellenbrock-Roters, Manuel Hagen, Ralf Jost-Westendorf und Stefan Pohlmann fand sich im Standig-ovation wieder. Und der Nachhauseweg wurde begleitet von dem Gefรผhl โ€žIch bin ein Licht.โ€œ โ€“ Danke fรผr dieses Konzerterlebnis!

Eindrรผcke der Adventskonzerte 2022

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.