Schoah-Gedenktag: Franziskusgymnasium beim Forum Juden-Christen

Am 27.Januar beging der Jahrgang 10 beim Forum Juden-Christen in Lingen den Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
Vom traditionellen Sรคubern der “Stolpersteine” und der wichtigen Gedenkveranstaltung berichtet Friedhelm Wolski-Prenger vom Forum Juden-Christen.

An die einhundert Schรผlerinnen und Schรผler des Lingener Franziskusgymasiums und die sie begleitenden Lehrpersonen wurden ziemlich nass, als sie sich der Verbrechen der Nazis im โ€ž1000-jรคhrigen Reichโ€œ stellten. Es ist schon eine kleine Tradition, dass die 10. Klassen der bischรถflichen Schule zur Erinnerung an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz โ€“ Birkenau durch die sowjetische Arme am 27. Januar 1945 das Forum Juden- Christen besuchen. Bundesprรคsident Roman Herzog hatte diesen Tag zum Gedenken an die Ermordung eines groรŸen Teils der europรคischen Juden und Hunderttausenden Sinti und Roma ausgerufen.

In diesem Jahr informierten sich fรผnf Klassen des Gymnasiums รผber den Jรผdischen Friedhof und รผber den Gedenkort Jรผdische Schule. Weitere SchรผlerInnen sรคuberten die โ€žStolpersteineโ€œ, die an die ermordeten jรผdischen Menschen aus Lingen erinnern. Begleitet wurden die SchรผlerInnen von ihren Klassenlehrern  Christian Dasenbrock, David Lohmann, Axel Pleus, Florian Schmidt und Gรผnter Schrรถder.

“Es ist unsere Aufgabe, die Erinnerung wachzuhalten an die Verbrechen, das Unrecht, das unsรคgliche Leid

Die Friedhofsfรผhrungen der trotz des Dauerregens sehr interessierten SchรผlerInnen รผbernahmen Simon Gรถhler, Dr. Walter Hรถltermann, Peter Lรผtje und Georg Wichmann.

Am und im Gedenkort Jรผdische Schule klang der Erinnerungsspaziergang aus. Peter Lรผtje erlรคuterte an der von ihm geschaffenen Bรผste Leben und Werk der deutsch-amerikanisch-jรผdischen Philosophin Hannah Arendt. Synagogenplatz, den Erinnerungsstein an die 1938 von einem Nazimob zerstรถrten Synagoge und den โ€žFamiliensteinโ€œ fรผr die frรผher in Lingen lebenden jรผdischen Familien stellten Simon Gรถhler, Dr. Walter Hรถltermann und Dr. Friedhelm Wolski-Prenger vor.

Im Schulgebรคude berichtete Angela Prenger รผber das Schicksal von Ruth Foster sel.A. und Bernhard Grรผnberg sel.A., die auf jeweils eigene Weise zum Gedenkort Jรผdische Schule beigetragen hatten. So geht der Familienstein auf eine Initiative der in GroรŸbritannien lebenden und dort verstorbenen Ruth Foster zurรผck, Bernhard Grรผnberg, 2021 auf dem Jรผdischen Friedhof in Lingen beigesetzt, schuf das eiserne Eingangstor der Jรผdischen Schule. Zum Andenken durften die Klassen, die sich im Schulraum informierten, eine vom Grรผndungsvorsitzenden des Arbeitskreises Judentum-Christentum โ€“ dem Forum- Vorlรคufer- geschaffenen โ€žSchalomsteinโ€œ mitnehmen.

Natur pur โ€“ Kanuwochenende auf der Hase

Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehรถrt, erlebten Schรผlerinnen und Schรผler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

Filmmusik mit Annette Focks – eine MusikgrรถรŸe live im Unterricht

Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.ย  Die ehemalige Schรผlerin und mittlerweile feste GrรถรŸe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

Einladung zum Open-Air 2024

Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das fรผr jeden Geschmack etwas bietet.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.