Roboterlager am Franziskusgymnasium – Schüler ermöglicht Robotikferienkurs in den Sommerferien


In Zeiten von gestrichenen Reisen und Ferienlager könnte man ja mal in den Ferien einen Roboterkurs anbieten, gedacht, getan.

In der vorletzten Woche der Sommerferien leitete Phil Sommer mit der Unterstützung von Franciskus Van den Berghe einen viertägigen Ferienkurs rund um das Thema Robotik. .

Bis zu 20 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und nur wenige von ihnen waren schon vorher in der Roboter AG des Franziskusgymnasiums.

Zur Einhaltung der Hygieneregeln bei gleichzeitigem Spaß und Lernen ist die Robotik sehr gut geeignet. Hier kommt es auf Einzelarbeit oder maximal Partnerarbeit an und jede Gruppe konnte nach einer Einführung selbstständig an ihren Robotern arbeiten. Dazu stand jeder Gruppe ein Teamkoffer mit einem EV3 und zahlreichen Sensoren und Motoren bereit.

Slider image
Slider image

Von Greifrobotern bis hin zu kleinen Kampfrobotern wurde alles konstruiert, programmiert und am letzten Tag auch experimentiert. Das sie in der Schule waren, haben sie nicht gemerkt und so kam auch eine gewisse Ferienstimmung auf, spätestens bei den Roboterkämpfen.

Einige Teilnehmerin konnten so auch für die Roboter AG gewonnen werden, denn diese wird jetzt nach den Ferien wieder starten können.



Weitere Beiträge

  • Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Am 6. und 7. Januar unternahmen zwei Religionskurse eine Exkursion nach Paderborn. Ziel war es, die Studentenstadt kennenzulernen und Einblicke in das theologische Studium zu gewinnen. Besuche an der Theologischen Fakultät und der katho sowie im Paderborner Dom verbanden Studium, Glaube und gelebtes Engagement. Welche Eindrücke besonders nachwirkten, steht im Bericht.

  • Wir suchen Freiwilligendienstler/in!

    Wir suchen Freiwilligendienstler/in!

    Das Franziskusgymnasium Lingen sucht zum kommenden Schuljahr 2026/27 (Beginn: 01.08.2026) im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes / FSJ einen Schulabsolventen, der an der Schule sein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet. Infos zu Aufgaben und zur Bewerbung gibt es hier!

  • Das Buch des Monats Januar

    Das Buch des Monats Januar

    Unsere Schülerbücherei stellt das aktuelle „Buch des Monats“ vor: „Flüstern aus der Asche“. Der besondere Roman einer Schülerin aus Jahrgang 9 verbindet eine geheimnisvolle Geschichte aus Pompeji mit Fragen von Mut, Freundschaft und zweiten Chancen – und macht neugierig auf mehr.

  • Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Auch am Montag, 12.01., hat der Landkreis Emsland für die Schulen Unterrichtsausfall angeordnet. Für das Franziskusgymnasium gilt daher, dass am 12.01. kein Unterricht stattfindet. Sollte es darüber hinaus auch am Dienstag noch zu einem Unterrichtsausfall in Präsenz kommen, werden wir am Franziskusgymnasium den Unterricht als Distanzunterricht (Videokonferenz) halten.