Roboterlager am Franziskusgymnasium – Schüler ermöglicht Robotikferienkurs in den Sommerferien


In Zeiten von gestrichenen Reisen und Ferienlager könnte man ja mal in den Ferien einen Roboterkurs anbieten, gedacht, getan.

In der vorletzten Woche der Sommerferien leitete Phil Sommer mit der Unterstützung von Franciskus Van den Berghe einen viertägigen Ferienkurs rund um das Thema Robotik. .

Bis zu 20 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und nur wenige von ihnen waren schon vorher in der Roboter AG des Franziskusgymnasiums.

Zur Einhaltung der Hygieneregeln bei gleichzeitigem Spaß und Lernen ist die Robotik sehr gut geeignet. Hier kommt es auf Einzelarbeit oder maximal Partnerarbeit an und jede Gruppe konnte nach einer Einführung selbstständig an ihren Robotern arbeiten. Dazu stand jeder Gruppe ein Teamkoffer mit einem EV3 und zahlreichen Sensoren und Motoren bereit.

Slider image
Slider image

Von Greifrobotern bis hin zu kleinen Kampfrobotern wurde alles konstruiert, programmiert und am letzten Tag auch experimentiert. Das sie in der Schule waren, haben sie nicht gemerkt und so kam auch eine gewisse Ferienstimmung auf, spätestens bei den Roboterkämpfen.

Einige Teilnehmerin konnten so auch für die Roboter AG gewonnen werden, denn diese wird jetzt nach den Ferien wieder starten können.



Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.