Profilschüler Musik besuchen die Orgel in St. Josef – eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde


In ihr vereint sich ein komplettes Orchester. Dafür braucht sie ganz schön viel Puste und viel Platz.

Meist ist sie größer als jeder Mensch und wunderschön. Man nennt sie auch „Königin“, und so fühlt sie sich auch.

Ein einziger Mensch reicht aus, um ihren Klang voll zu entfalten. Aber der muss mit Händen und Füßen arbeiten, um alle klanglichen Möglichkeiten auch wirklich auszuschöpfen.

Eigentlich ist sie gar nicht EIN Instrument, sondern besteht aus ganz vielen Pfeifen. Manche sind aus Holz. Die meisten sind aus Metall und glänzen silberfarben.

All dieses und noch vielmehr durften die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils der Klasse 6 in der Kirche St. Josef kennenlernen und unter Anleitung des Organisten Werner Hölscher ausprobieren.

Eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde und schöne Erfahrung!




Weitere Beiträge

  • Besuch der französischen Austauschschüler in Lingen

    Besuch der französischen Austauschschüler in Lingen

    Französische Austauschschüler zu Gast in Lingen: Gemeinsam erlebten sie Unterricht, Stadt-Rallye, Sport, Swinggolf und schöne Stunden in den Gastfamilien. Der herzliche Abschied macht Vorfreude auf den Gegenbesuch in Fougères!

  • Neues aus der Bücherei: Buch-Gewinnerinnen und Goldenes Ticket!

    Neues aus der Bücherei: Buch-Gewinnerinnen und Goldenes Ticket!

    Über 120 Kinder nahmen an „Mission Bookcode“ teil, ein Goldenes Ticket sorgte für Spannung und die Klasse 6d kürte ihr Buch des Monats. Hier gibt’s Gewinnerinnen, Aktionen und Lesetipps!

  • Ach du dickes Ei! – Jubiläumsaufführung in der Halle Miriam

    Ach du dickes Ei! – Jubiläumsaufführung in der Halle Miriam

    30 Jahre Kooperation, 30 Jahre inklusives Theater: Mit „Ach du dickes Ei!“ bringen die Theater-AG des Franziskusgymnasiums und die Theatergruppe der Mosaik-Schule ein neues Stück auf die Bühne. Wir laden ein zu einer besonderen Jubiläumsaufführung!

  • Summernight 2026: Open-Air-Konzert am FG

    Summernight 2026: Open-Air-Konzert am FG

    Das Schuljahr ist zwar noch nicht zu Ende, doch die ersehnten Sommerferien rücken allmählich näher. Warum daher nicht schon mal jetzt in Vorfreude darauf einen hoffentlich warmen und langen Sommerabend auf besondere Art und Weise genießen? Da kommt doch ein Open-Air-Konzert gerade recht!