Ostern in Zeiten der Corona-Krise

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft des Franziskusgymnasiums!

In den meisten Lรคndern weltweit ist das Leben derzeit stiller als sonst, sei es aus Angst vor dem Corona-Virus oder als Folge. Viele Menschen sind zutiefst verunsichert und machen sich groรŸe Sorgen um ihre Gesundheit und die Zukunft insgesamt.
Die umfassenden globalen Auswirkungen der Pandemie kรถnnen wir heute noch gar nicht ermessen, spรผren aber, wie sie uns selbst und unser alltรคgliches Leben beeinflussen.

Fรผr viele von uns verรคndert diese belastende Situation die Sicht auf das eigene Leben. Was brauchen wir, was ist uns wirklich wichtig? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit uns und unseren Mitmenschen um? Vermutlich wird jeder von uns hierbei zu anderen Schlรผssen kommen, doch sollten wir als Glaubende unser Gottvertrauen nicht verlieren, dass wir eine solche Krise gemeinsam รผberwinden kรถnnen und mรถglicherweise gestรคrkt aus ihr hervorgehen.

In diesen Tagen feiern Christen auf der ganzen Welt das Osterfest, dieses Mal unter den besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie. Die zentrale Osterbot-schaft lehrt uns, รผber Todeserfahrungen hinauszusehen und dem Sieg des Lebens zu vertrauen. Diese Botschaft kann und sollte uns aufwecken, damit wir trotz aller Verunsicherung in diesen bedrohlichen Zeiten die Hoffnung und Zuversicht sowie das Mitgefรผhl fรผr andere Menschen nicht verlieren.

In diesem Sinne wรผnsche ich Ihnen und euch โ€“ trotz allem โ€“ gesegnete Ostertage.

Heinz-Michael Klumparendt

Musikalischer Ausflug zu Beethoven

Musik nicht nur hรถren, sondern erleben! Auch darum geht es im Profil Musik der Unterstufe. So machten sich unsere Nachwuchsmusiker auf den Weg nach Mรผnster und erlebenten dort nicht nur Musik. Jana, Emma, Leni, Mattea berichten von einem gelungenen Ausflug.

5c sorgt fรผr sauberen Wald

Die Klasse 5c fรผhrte am 11. Mรคrz 2024 ihre geplante Mรผllsammelaktion im Kiesbergwald durch. Diese Initiative entstand im Rahmen des Franziskustages, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bilder der Aktion gibt es hier zu sehen.

Krรถnung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

Das Runde muss ins Runde! Dank der professionellen Vorbereitung und Betreuung unserer Teams sah Basketball am und mit dem FG so leicht aus wie es klingt. Nun kรถnnen unsere BasketballerInnen auf eine gelungene Saison zurรผckblicken. Herzlichen Glรผckwunsch!

Projekt โ€žTod, Trauer, Sterben und Auferstehungโ€œ beschรคftigt Leistungskurs Religion

Wie kann man sich Auferstehung vorstellen? Was ist trรถstlich, wenn man trauert? Was kann helfen? Mit diesen Fragen beschรคftigte sich der Leistungskurs Religion in kreativer Weise. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.