Organisation der Zeugnistage am Ende des Schuljahres

Die Schulleitung hatte ursprรผnglich gehofft, dass weitere Lockerungen bei den allgemeinen Corona-Verfรผgungen unsere angedachten Planungen fรผr die Zeugnistage ermรถglichen wรผrden. Bisher war vorgesehen, die Zeugnisse am Dienstag an die Jahrgรคnge 8, 9, 10 und 12 sowie am Mittwoch an die Klassen 5, 6, 7 und 11 auszugeben. Aktuell wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Einteilung von A- und B-Gruppen bis zum letzten Schultag weiterhin eingehalten werden soll. .

Somit sind wir gezwungen, auch fรผr die letzten zwei Tage vor den Sommerferien die Einteilung in A- und B-Gruppen beizubehalten.

Am Dienstag kommen also turnusgemรครŸ die A-SchรผlerInnen zur Schule, am Mittwoch die B-SchรผlerInnen. In den ersten beiden Stunden des Tages gibt es ein besonderes Programm. Nach der groรŸen Pause werden dann die Zeugnisse ausgegeben.
Es tut uns sehr leid, dass wir es nicht ermรถglichen kรถnnen, dass sich die Schรผlerinnen und Schรผler noch einmal vor den Ferien im Klassenverband sehen kรถnnen. Das ist fรผr Klassen, die sich im kommenden Jahr neu zusammensetzen, besonders schade, aber auch fรผr all die Schรผlerinnen und Schรผler, die uns verlassen. Es hรคtte sicherlich gutgetan, sich โ€žface to faceโ€œ von allen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden persรถnlich zu verabschieden. Aber auch den Lehrerinnen und Lehrern hรคtte eine solche Verabschiedung von ihren Schรผlerinnen und Schรผlern mit dem persรถnlichen Wunsch auf schรถne Ferien gutgetan. In diesem Schuljahr ist vieles anders โ€“ leider auch der letzte Schultag.

Noch ein Hinweis fรผr die FahrschรผlerInnen und -schรผler, die am Dienstag ihren letzten Schultag haben: Bitte beachtet, dass nach aktuellem Stand ab 10.20 Uhr keine Busse zur Verfรผgung stehen. Ihr tut deshalb gut daran, euch selbst um die Heimfahrt zu kรผmmern.

Heinz-Michael Klumparendt, 06.07.2020

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

Schach-Erfolge am FG

“Quadratisch, taktisch, klug” –ย  Das Motto der niedersรคchsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lรคsst die Begeisterung fรผr den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…