Neues Jahr – neuer Altar: Alte Elemente zieren neuen Gebetstisch für Schulgottesdienste am FG


Nach über 40 Jahren erhielt das Franziskusgymnasium in Zusammenarbeit mit der Arbeitstherapie der JVA Lingen, Abt. Damaschke einen neuen Altar. Aus der angedachten Renovierung des alten, lange gut genutzten Altares wurde ein neuer Altar. Nach fachlicher Beratung durch Herr Martin Koldehoff wurde auf kurzen Dienstweg ein neuer Altar aufgebaut. Herr Koldehoff und seinem Team aus der Arbeitstherapie ist es gelungen, die am alten Altar angebrachten Holzelemente ruhig und trotzdem dynamisch am neuen Altar anzubringen.

Auf den beiden Schulanfangsgottesdiensten am Donnerstag, 17. August und Freitag, 18. August freuten sich Pfr. Hartmut Sinningen, Christoph Grunewald, Karl Heinz Ossing, Martin Koldehoff und Marcus Lühn gemeinsam mit der Schulgemeinschaft über das gelungene Kooperationsprojekt. Vielleicht ein Anfang?



Weitere Beiträge

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe lädt herzlich ein zur Aufführung am 18.06.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.

  • Herzlich Willkommen am Franziskusgymnasium!

    Herzlich Willkommen am Franziskusgymnasium!

    Blitz und Donner konnten die gute Stimmung nicht beeinträchtigen, als am letzten Mittwoch die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 am Franziskusgymnasium begrüßt wurden. Dabei stand in diesem Jahr das Thema „Neue Freund finden“ im Vordergrund.