Neue Smartphone-Nutzer feiern erste Erfolge – FranzIT bietet wieder Seniorenschulungen an

Auch Erfahrene kรถnnen noch Neues erfahren – auch mit Hilfe der Schรผlergenossenschaft FRANZ-IT, die nach mehr als zwei Jahren Pause endlich wieder Seniorenschulungen an Smartphone und Tablet anbieten kann. In den vergangenen Wochen haben sich an zwei Terminen in der Woche jeweils zehn SchรผlerInnen und SeniorInnen in den Rรคumlichkeiten des Franziskusgymnasiums getroffen und gemeinsam viel รผber Smartphones und Tablets gelernt.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Smartphone- und Tablet-Schulung wurde mit einer Urkunde belohnt

Die Schรผlergenossenschaft wurde 2015 gegrรผndet und hat vor ein paar Jahren begonnen EDV โ€“ Schulungen in Kooperation mit der Seniorenvertretung Lingen anzubieten. Als sich abgezeichnet hat, dass das Angebot auf breite Nachfrage trifft, wurde es auf Smartphone- und Tablet Schulungen ausgeweitet und auch diese erfreuen sich groรŸer Beliebtheit. Nachdem die Schulungen wรคhrend der Corona Pandemie ausgesetzt werden mussten, freuen wir uns nun besonders wieder 10 SeniorInnen in den Schulungen willkommen heiรŸen zu kรถnnen.

Auch fรผr viele Mitglieder der Schรผlergenossenschaft war es das erste Mal, dass sie an einer Schulung teilnehmen konnten und die positive Rรผckmeldung der Senioren zeigt, dass sie ihren Job souverรคn gemeistert haben.

So berichten Teilnehmer:

โ€žIch finde das hier richtig gut. Ich komm hier hin und sag, was ich wissen will und irgendwie kommen wir immer zu einem guten Ergebnisโ€œ

H. Kaltwasser

โ€žIch habe einen ganz lieben Partner hier bekommen, der mir sehr viel geholfen hat. Ich bin hier hin gekommen mit einem Handy und wusste fast nichts und jetzt habe ich schon ne Menge gelernt. Ich finde es sehr gut hier.โ€œ

M. Lรผhn

Es zeigt sich also, dass mit einer Mischung aus wissbegierigen SeniorInnen und engagierten Jugendlichen viel erreicht werden kann.

Wir freuen uns sehr auf den nรคchsten Kurs, der voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird.

Weitere Beitrรคge

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.