Neue Obstbaumwiese auf Gut Hange


Da verdreht sich der Besucher in diesen Tagen verwundert die Augen, wenn er das Schulgelände vom Haupteingang her betritt. Da ist es auf den ersten Blick kahl geworden. So einiges an Baumbestand musste weichen. Der Eingangsbereich unserer Schule wird neu gestaltet. Als Vorarbeiten sind einige Bäume gefällt worden.

Auf Kahlschlag folgt Neupflanzung an anderer Stelle: Links die Baumarbeiten vor dem Haupteingang des Franziskusgymnasiums – rechts der Spatenstich zur Pflanzung von insgesamt 40 Obstbäumen im Garten von Gut Hange in Freren.

Da gilt es, als Ausgleichsmaßnahme an anderer Stelle wieder aufzuforsten. So geschehen am vergangenen Dienstag. Mit einem symbolischen Spatenstich legen Laura Rotärmel und Marek Roß als Schülervertreter Hand an. Insgesamt 40 Obstbäume werden im Garten von Gut Hange in Freren gepflanzt. Auch Georg Nosthoff, Jürgen Krone und Karl-Heinz Ossing sind dabei.

Ossing äußert den Wunsch, in Zeiten nach Corona z.B. im Rahmen einer Fahrradtour der Obstwiese einen Besuch abstatten zu können. Vielleicht sind bald die ersten Äpfel schon reif. Ein Dank an die Mitarbeiter der Schulstiftung, die bei der Organisation und Durchführung der Pflanzaktion die nötige Hilfestellung gegeben haben.  



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…