Über eine besondere Zuwendung durfte sich die Fachgruppe Chemie in den vergangenen Wochen freuen, die der Schüler Leon Smolenski bei einer Ausschreibung gewonnen und der Schule zukommen lassen hat.

Dabei handelt es sich um das Molekülbausystem Snatoms®, bei dem die Atome magnetisch zusammen­haften. Verschiedene Molekülstrukturen können einfach und schnell nachgebildet werden. Der Clou dabei ist, dass keine zusätzlichen Steckverbindungen benötigt werden und dass dabei für die Schüler praktisch erfahrbar werden kann, dass Bindungen keine Energie speichern, sondern dass sie freiwillig unter Abgabe von Energie entstehen und im Gegensatz dazu für die Spaltung von Bindungen Energie hinzugefügt werden muss.
Das Atommodell ist eine tolle Erweiterung des bisherigen Bestands und sorgt hoffentlich so für viele Aha`s im Unterricht!

Danke Leon!

Über die Spende von Leon Smolenski (2. v. l.) freuen sich die Chemie-Fachlehrerinnen
M. Goebel und M. Bembom sowie der Schulleiter Herr Klumparendt.