Umweltschutz geht uns alle an und will gelernt sein!
In verschiedenen Aktionen und insbesondere in der naturwissenschaftlichen Profilgruppe wurde dieses Motto รผber das Schuljahr hinweg mit Leben gefรผllt und fรผr den Umweltschutz angepackt.
Einige Resultate sind hier nachzulesen und zu bestaunen
Wildblumenwiese
von Isabelle, Maurice und Henrik
Das naturwissenschaftliche Profil der Klassen 5 hat am 26. April eine ca. 100qm groรe Wildblumenwiese hinter den Fahrradstรคndern ausgesรคt. Es wachsen dann dort nachblรผhende Blumen, wie z.B. Nacht-Phlox, Echtes Seifenkraut und Nachtkerze, deren Nektar Nachtfalter trinken kรถnnen. Die Fledermรคuse, die dort in den Nistkรคsten leben, kรถnnen die Nachtfalter nachts fressen. Andere Blumen in der Wiese bieten Bienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung.



Eine Vielfalt an Bรคumen und Bรผschen ist hinter den Fahrradstรคndern vorhanden. Der Steinhaufen an den Fahrradstรคndern wird auch von verschiedenen Tieren, z.B. Schnecken, bewohnt. Auf dem ganzen Schulhof wurden bereits Nistkรคsten zum รberwintern und Nisten der Vรถgel aufgehรคngt. Dort nisten bereits verschiedene Vรถgel. Eine Meise haben wir beobachtet, wie sie in ihren Nistkasten geflogen ist. Von Oktober bis April sind an vier Futtersรคulen die Vรถgel von uns gefรผttert worden.
Wir hoffen, dass sich alle Tiere auf unserem Schulhof wohlfรผhlen.
Naschecke
Vor den Osterferien haben wir Saatbรคlle aus Blumenerde, Katzenstreu und Wildblumensamen erstellt. Diese haben wir gegen eine Spende unter Lehrern und Schรผlern verteilt und dabei so viel Geld eingenommen, dass wir nicht nur die Unkosten, sondern auch ein Eis fรผr jeden von uns und eine Naschecke mit Himbeeren, Blaubeeren und Johannisbeeren kaufen konnten. Die Beerenstrรคucher haben wir am 10. Mai 2023 eingepflanzt und sie tragen schon Frรผchte, die aber noch nicht reif sind. Wenn sie reif sind, dรผrfen sich alle davon bedienen.



In dem Hochbeet, das der Abiturjahrgang 2022 der Schule geschenkt hat, haben wir Mรถhren und Radieschen gesรคt, die sicher bald keimen werden. Im Innenhof haben die Radieschen-Keimlinge in den Hochbeeten bereits Blรคtter und das alte Gewรคchshaus ist mit blรผhender Clematis bewachsen.
Milpa-Beet โ eine indianische Mischkultur
Hinter die Naschecke haben wir am 17. Mai ein Milpa-Beet, was so viel wie das โnahe Feldโ bedeutet, gepflanzt. Das ist eine von den Maya entwickelte Mischkultur aus Mais, Bohnen und Kรผrbis, den โdrei Schwesternโ. Die Maispflanzen dienen als Rankhilfe fรผr die Bohnen, die wiederum dem Mais und dem Kรผrbis รผber ihre Wurzeln mit Stickstoff versorgen, den sie aus der Luft aufnehmen kรถnnen. Der Kรผrbis dient als Bodendecker, da er mit seinen groรen, schattenspendenden Blรคttern die Feuchtigkeit in der Erde hรคlt und so die Pflanzen vor Austrocknung schรผtzt. Die Kรผrbis- und Mais-Pflanzen haben wir schon im April auf der Fensterbank im Biologie-Raum ausgesรคt und konnten sie jetzt auspflanzen, da nun kein Frost mehr zu erwarten ist.




Schulstunde der Gartenvรถgel
Eine Stunde lang wurden von den SchรผlerInnen auf dem Schulgelรคnde die Vogelarten bestimmt und gezรคhlt, wie viele Vรถgel von einer Art gleichzeitig zu beobachten sind. Letztlich war es wie ein Picknick im Freien mit รผberraschenden Entdeckungen, die diese Stunde zu einer Besonderen gemacht haben: Ein Austernfischer, der sehr wahrscheinlich auf dem Dach der Halle Miriam nistet und ein Trauerschnรคpper-Paar, das einen Nistkasten an der Dr. Lindgen-Straรe belegt, haben uns รผberrascht. Sehr schรถn zu beobachten waren aber auch die Kohlmeisen, die unermรผdlich in ihre Nistkรคsten ein- und ausgeflogen sind.

Unser Dank gilt dem Fรถrderverein, der uns bei unseren Projekten rund um das Thema Naturschutz groรzรผgig unterstรผtzt! So war es mรถglich eine Truhe mit bunten Sitzkissen und einem Whiteboard fรผr den Unterricht im Grรผnen Klassenzimmer anzuschaffen. Zudem konnten wir Spatzen-Nistkรคsten fรผr die Kolonie-Brรผter am Oberstufengebรคude montieren und Blumenerde, Saatgut und Pflanzen fรผr die Krรคuterspirale kaufen.