Nachwuchsforscher und spannende Experimente beim Regionalwettbewerb ,,Jugend forscht“


Vier Schülerinnen des Franziskusgymnasiums haben sich in den vergangenen Monaten verschiedenen interessanten Forschungsfragen gewidmet, nach Antworten geforscht und diese letztlich beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Lingen präsentiert. 

Emma Bockmeyer, Nele Botterschulte und Louisanne van Lengerich haben sich mit dem Lebenszyklus von Wandelnden Blättern befasst und wurden dabei von Katharina Dornieden betreut. Dazu haben sie intensiv das Wachstum, den Farbwechsel, die Häutung, die Nahrung sowie die Eiablage und das Schlüpfen beobachtet und dokumentiert. Ihr Thema haben die drei mit Freude und voller Enthusiasmus der Jury präsentiert und wertvolle Tipps für weitere mögliche Forschungsfragen erhalten. Die drei möchten in jedem Fall weiterforschen und sich dabei auf einen möglichen Farbwechsel der Haut in Abhängigkeit von der Nahrungsquelle fokussieren.  

Jessica Lüttel hat sich mit dem Fressverhalten von Vögeln an unterschiedlichen Futterplätzen beschäftigt. Bis zum Ende des Winters wird Jessica die Vogelfütterung auf dem Schulgelände fortsetzen. Bei dem Projekt wurde sie von Kristina Hagedorn und Britta Thale betreut. Jessica konnte im Jurygespräch mit ihrem erworbenen Wissen über die Vogelfütterung glänzen und überzeugte mit einer grafisch gelungenen Darstellung ihrer Ergebnisse. Dies hat Jessica den 2. Platz im Bereich „Schüler experimentieren“ (Biologie) eingebracht. Wir gratulieren herzlich!  

Kristina Hagedorn hat für die beispielhafte Betreuung von Jessica den Sonderpreis für engagierte Talentförderung erhalten. Auch dazu: Herzlichen Glückwunsch! 

Die Schulband des Franziskusgymnasiums „Francis‘ Finest“ sorgte für eine musikalisch sehr ansprechende und mitreißende Untermalung während der Siegerehrung.  



Weitere Beiträge

  • Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Zum 800. Todestag des heiligen Franziskus beging unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Franziskustag. Unsere Beteiligung am Kunstprojekt „Ein Stück Holz“ fand dabei mit der Installation „Auf dem Holzweg?“ und einer Baumpflanzaktion seinen Abschluss.

  • Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Großer Erfolg für Luisa Knoop: Mit ihrer Facharbeit über das Aufwachsen im südlichen Emsland damals und heute erreichte sie beim Schülerwettbewerb der Emsländischen Landschaft einen hervorragenden 2. Platz und wurde mit Urkunde und Geldpreis ausgezeichnet.

  • Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Rund um das Schulfest am 11. September wurde am Franziskusgymnasium gebaut, geschraubt und gemalt: Während der Projekttage fertigten die Klassen 5c, 5b und 11b Kästen und Futterstationen für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen an.

  • 104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    Mit wenig Aufwand Hoffnung schenken und vielleicht sogar ein Leben retten: Bei der DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium zeigten viele Schülerinnen und Schüler Bereitschaft zu helfen.