Nachhaltige Powerbank – Jana Bruns und Dana Wilting erfolgreich bei Jugend forscht [Lingener Tagespost vom 07.04.2021]

Technik und Umwelt verbinden wollten Jana Bruns und Dana Wilting vom Franziskusgymnasium Lingen. Fรผr Jugend forscht tรผftelten sie an einer Powerbank โ€“ die auf besonderem Wege mit Strom gespeist wird.

Von Olivier David in der Lingener Tagespost vom 07.04.2021

Olivier David berichtet รผber Jana Bruns und Dana Wilting (beider Jahrgang 13), die mit ihrer
ZWEI TรœFTLERINNEN: Die Schรผlerinnen Jana Bruns (18) und Dana Wilting (19).
Foto: Olivier David (Lingener Tagespost vom 07.04.2021)

Eine Urkunde, Preisgelder, das Ziel zu gewinnen: Das alles ist Jana Bruns und Dana Wilting, Schรผlerinnen in der 13. Klasse des Franziskusgymnasiums Lingen, nicht so wichtig. Dennoch haben sie die Regionalrunde von Jugend forscht gewonnen, an der Schรผler aus dem Emsland, Osnabrรผck und der Grafschaft Bentheim teilnahmen. Beim Landeswettbewerb Niedersachsen belegten die Schรผlerinnen den dritten Platz.

โ€žWir wollten irgendetwas ZeitgemรครŸes machen, und die Verknรผpfung zwischen Technik und Umwelt ist uns wichtig gewesen, deswegen sind wir auf Wassersto๏ฌ€ gekommenโ€œ, sagt Dana Wilting. Seit 2019 forschen sie und ihre Mitschรผlerin Jana Bruns an einer Powerbank, die nachhaltiger ist als gรคngige Modelle.
Was angesichts des dritten Platzes in Niedersachsen nach einer Erfolgsgeschichte klingt, war im Forscheralltag der beiden ein stetiges Scheitern und Sich-wieder-Aufrappeln. Jana Bruns sagt: โ€žDie Brennsto๏ฌ€zellen wollten manchmal nicht so wie wir, oder der Wassersto๏ฌ€ di๏ฌ€undiert sehr schnell in dem kleinen Kontext, in dem wir das versucht haben. โ€œ
Trotz des Erfolges ist bei der Umsetzung der Powerbank noch viel zu tun. Das perfekte Material zur Herstellung ihrer Powerbank, sagen beide, hรคtten sie noch nicht gefunden. โ€žDa fehlt noch einiges. Wir haben wegen des Problems mit den Brennsto๏ฌ€zellen angefangen, eigene 3-D-Modelle zu drucken und haben damit dann experimentiertโ€œ, erklรคrt Wilting. Der SpaรŸ an der Sache sei viel grรถรŸer als der Wunsch, damit etwas zu erreichen.

Das bestรคtigt auch Franciskus Van den Berghe. Der Lehrer von Bruns und Wilting betreut die Jugend-forscht-Projekte am Franziskusgymnasium: โ€žEs geht nicht darum, was das Produkt am Ende kann, das wรคre dann eine andere Kategorie.โ€œ Nicht umsonst heiรŸe es Jugend forscht und nicht Jugend produziert,
meint Van den Berghe.
Das Forschen sei ein ergebniso๏ฌ€ener Prozess, die Erfahrung an sich das eigentlich Spannende. โ€ž90 Prozent aller Experimente gehen schief, und das ist in der Schule eigentlich nicht soโ€œ, sagt Van den Berghe. โ€žWenn man was in der Schule macht, gibt es eigentlich immer ein Ergebnis. Das ist auch fรผr viele Schรผler am Anfang schwierig zu verstehen, dass Experimentieren eigentlich Scheitern bedeutet.โ€œ

Seit 2019 ist das Franziskusgymnasium Teil des bundesweiten MINT-Excellence-Netzwerks. MINT steht fรผr Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Teil des Netzwerkes aus Unis, Schulen und Firmen zu sein, davon pro๏ฌtieren alle Seiten, nicht nur die Schule, die Schรผlern den Zugang zur Industrie und zur Forschung erleichtert. Wenn Jana Bruns in diesem Jahr ihr Abitur bestanden hat, wird sie eine Ausbildung zur Chemielaborantin anfangen. Die zweijรคhrige Arbeit an dem Projekt und das Schulpro๏ฌl ihres Gymnasiums haben sie ange๏ฌxt.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

Schach-Erfolge am FG

“Quadratisch, taktisch, klug” –ย  Das Motto der niedersรคchsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lรคsst die Begeisterung fรผr den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…