Nach zwei lauflosen Jahren endlich wieder tolle Stimmung beim 31. Lingener City-Lauf

Die Voraussetzungen hรคtten an diesem Tag nicht einladender sein kรถnnen: Strahlender Sonnenschein, eine berauschende Zuschauerkulisse im Start- und Zielbereich auf dem Marktplatz und ca. 280 franziskanische Lรคuferinnen und Lรคufer versprachen bereits vor dem Startschuss zum 31. Lingener City-Lauf einen schรถnen Wettkampftag – endlich wieder nach zwei Jahren ohne Laufevent.

Trotzdem schwingt im Vorfeld eines solchen Volkslaufes fรผr viele Personen im Kopf auch immer die kรถrperliche Anstrengung mit, die eine Anmeldung fรผr einen Dauerlauf zeitweise infrage stellt. Auch an einem Wettkampftag selbst kennt vermutlich jeder den Gedanken: โ€žWarum tue ich mir das รผberhaupt an?โ€œ

Bereits deswegen verdienen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umso grรถรŸere Anerkennung, sich dieser Herausforderung zu stellen und fรผr das Franziskusgymnasium an den Start zu gehen.

Der Respekt vor den Anstrengungen ist jedoch nicht von Dauer, denn spรคtestens bei รœberschreiten der Ziellinie wechselt dieser Gedanke in ein tolles Gefรผhl der Zufriedenheit und des Stolzes. Obwohl der ein oder andere die Strapazen am folgenden Tag noch in den Beinen spรผrt, zรคhlt ausschlieรŸlich die Freude, dabei gewesen zu sein.

Dieses Gefรผhl konnte man auch am vergangenen Sonntag, dem 22.05.2022, in den Gesichtern der Schรผlerinnen und Schรผler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer von Seiten des Franziskusgymnasiums erkennen. Dabei spielt der sportliche Blickwinkel bei diesem Event nicht ausschlieรŸlich die Hauptrolle. Nette Gesprรคche unter allen Teilnehmenden unserer Schule fernab von Unterricht, Klausuren oder Hausaufgaben, ein โ€žprofessioneller Strategieaustauschโ€œ mit Blick auf den anstehenden Lauf und im Anschluss die verdiente kostenlose Verkรถstigung am Versorgungszelt rundeten den Tag sehr angenehm ab.

Der Wettkampftag selbst startete mit dem Lauf der Bambinis (bis Jg. 2015), gefolgt von den 1,1km- und 2,5km-Lรคufen der Jahrgรคnge 2014 bis 2007. Bereits hier war das Franziskusgymnasium mit zahlreichen jungen Sportlern vertreten. Auch wenn an diesem Tag besonders der olympische Gedanke โ€žDabeisein ist allesโ€œ zรคhlte, gelang es vielen Mรคdchen und Jungen schon jetzt, in der Gesamtwertung auf ihre Leistung besonders aufmerksam zu machen.

Es folgten im Anschluss der 5km-Lauf sowie die 10km- Einzelwertung mit dem 10km-Staffellauf.  Hierbei ging mit ca. 200 โ€žFranziskanerinnen und Franziskanernโ€œ die grรถรŸte Gruppe unserer Schule an den Start.

Alle Tagesergebnisse der einzelnen Lรคufe sind auf der Internetseite VfL Lingen einzusehen, bei der auch alle Teilnehmenden des Franziskusgymnasiums aufgefรผhrt sind.

Ein groรŸes Lob und ein ebenso groรŸes Dankeschรถn gilt allen Schรผlerinnen und Schรผlern, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag mit ihrer Teilnahme, aber auch mit ihrem Besuch als Zuschauer und โ€žFansโ€œ zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen.

Vielleicht trรคgt die Teilnahme bei einigen Sportlern dazu bei, die Lust auf das Joggen zu steigern, um gerne auch im nรคchsten Jahr fรผr das Franziskusgymnasium wieder dabei zu sein.

Eindrรผcke vom 31. Lingener City-Lauf

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.