Mit allen Sinnen den Wald entdecken


An einem Samstagvormittag im November fand der erste Teil der internen Fortbildungsreihe zum Naturführer statt. Nach einer interessanten, fachkundigen und interaktiven theoretischen Einführung in das Thema „Wald“ durch die Referentin Anne Risse vom NABU ging es in den Biener Busch. Hier konnten die Teilnehmenden selbst kleine Experimente und Erkundungen durchführen, die genau so in der Praxis mit Schülerinnen und Schülern einsetzbar sind. Am Ende waren sich alle einig: Auf spielerische Weise und mit allen Sinnen können Schülerinnen und Schüler viel über diesen Lebensraum mit seiner Vegetation und Tierwelt erfahren und den Wald in unserer Region schätzen lernen. Diese Verbundenheit mit der Natur ist eine Grundvoraussetzung, um sich für ihren Schutz einzusetzen.

Wir danken Anne Risse für diesen sehr interessanten und informativen Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat.

 

Wald-Eindrücke


Weitere Beiträge

  • Das Buch des Monats Januar

    Das Buch des Monats Januar

    Unsere Schülerbücherei stellt das aktuelle „Buch des Monats“ vor: „Flüstern aus der Asche“. Der besondere Roman einer Schülerin aus Jahrgang 9 verbindet eine geheimnisvolle Geschichte aus Pompeji mit Fragen von Mut, Freundschaft und zweiten Chancen – und macht neugierig auf mehr.

  • Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Auch am Montag, 12.01., hat der Landkreis Emsland für die Schulen Unterrichtsausfall angeordnet. Für das Franziskusgymnasium gilt daher, dass am 12.01. kein Unterricht stattfindet. Sollte es darüber hinaus auch am Dienstag noch zu einem Unterrichtsausfall in Präsenz kommen, werden wir am Franziskusgymnasium den Unterricht als Distanzunterricht (Videokonferenz) halten.

  • Einladung zum Tag der offenen Tür

    Einladung zum Tag der offenen Tür

    Am Samstag, 10. Januar 2026, öffnen wir von 11:00 bis 14:00 Uhr unsere Türen am Franziskusgymnasium Lingen. Entdecken Sie unsere Schule, lernen Sie unsere engagierte Schulgemeinschaft kennen und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Angebote!

  • Blickwinkel#07

    Blickwinkel#07

    Wir freuen uns über die 7. Ausgabe unserer Schülerzeitung „Blickwinkel“!  Auch diesmal zeigt die Schüler*innen-Redaktion unser vielfältiges Schulleben am Franziskusgymnasium  – mit Reportagen aus dem Schulalltag, Einblicken in die Berufsorientierung sowie Eindrücken von Fahrten und Projekten. Interviews, Kommentare und kreative Beiträge eröffnen unterschiedliche Perspektiven. Viel Freude beim Lesen und Entdecken!