MINT-EC-Digitalforum 2020

Vom 27.02.2020 bis zum 28.02.2020 fand das MINT-EC-Digitalforum in Berlin im Max-Delbrรผck-Centrum fรผr Molekulare Medizin statt. Wir sind mit vier Schรผlern der elften Klassen des Franziskusgymnasiums ein Teil dieses Events mit รผber 400 Teilnehmern von MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland gewesen.

Am ersten Tag fing das Digitalforum um 12.00 Uhr mit einem offenen Beginn an. Bis 15.00 Uhr konnten wir uns an Stรคnden der teilnehmenden Firmen, Universitรคten und Hochschulen รผber die Mรถglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren und beraten lassen. Es gab ca. 20 Stรคnde mit Spielen, Glรผcksrรคdern, VR-Brillen und vielen nรผtzlichen Informationen. Ab 15.00 Uhr begann dann der offizielle Teil. Es gab BegrรผรŸungsreden von Wolfgang Gollub, dem Vorstandsvorsitzenden von MINT-EC, Prof. Dr. Oliver Daumke, Dr. Stefan Luther und Beate Stoffers. Darauf folgte Dr. Roland Schwarz vom Max-Delbrรผck-Centrum mit der Keynote Speech รผber das Thema โ€œMit Bioinformatik Krebsrevolution verstehenโ€. AbschlieรŸend gab es noch fรผnf Fachvortrรคge. Wir besuchten den Fachvortrag โ€œMalen, pfeifen und lernen nach Zahlen โ€“ was Programmieren mit Korkenziehern, Buntstiften und einer Ukulele zu tun hatโ€, den Jens Mรถnig von SAP SE hielt. Der Fachvortrag handelte von der Programmiersprache Snap, welche auf einem Baukastensystem beruht, an deren Entwicklung er selbst mitgewirkt hat.

Der zweite Tag startete direkt mit den 22 Workshops, zwischen denen die Schรผler im Voraus wรคhlen konnten. Die Workshops wurden von vielen verschiedenen Universitรคten und Unternehmen rund um das Thema MINT angeboten.

Der Workshop โ€œHumanoide Robotikโ€ fand an der Beuth Hochschule fรผr Technik in Berlin statt. Wir trafen uns um 9.30 Uhr. Zunรคchst haben wir uns in drei Teams aufgeteilt, welche jeweils noch in die Themengebiete Programmierung, Design und Lรถten aufgeteilt wurden. Die Aufgabe war, einen Roboter mit zwei Servomotoren zu bauen, bei dem das Design und die Mechanik vรถllig uns รผberlassen war. Um 15.00 Uhr haben wir dann den anderen Gruppen unsere Modelle vorgestellt. Danach wurde uns noch der eigene humanoide Roboter der Studenten der Beuth Hochschule prรคsentiert.

Um 17.00 Uhr haben sich dann die Teilnehmer wieder am Max-Delbrรผck-Centrum eingefunden. Es gab ein Abschlussprogramm welches von dem YouTuber Breaking Lab, der sich selbst auf seinem YouTube-Kanal mit รคhnlichen Themen beschรคftigt, moderiert und geleitet wurde. Zum Schluss gab es noch leckeres Essen, bei dem man sich noch mit den anderen Teilnehmern oder Professoren unterhalten konnte.

Insgesamt kรถnnen wir vier alle einstimmig sagen, dass es sich sehr gelohnt hat, an diesem Event teilzunehmen. Die Keynote Speeches waren zwar an einigen Stellen sehr lang und entsprachen nicht unseren Interessensgebieten, jedoch konnte das durch die dafรผr sehr interessanten Workshops und Fachvortrรคge ausgeglichen werden. Wir kรถnnen dieses Event jedem weiterempfehlen, der sich fรผr das Thema Digitalisierung interessiert und noch nicht genau weiรŸ was er/sie einmal werden bzw. studieren mรถchte.

ย

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.