„Minecraft Architekten Wettbewerb“ ein voller Erfolg!


So titelte die Stadt Lingen ihren ersten Minecraft Wettbewerb.

Gleich zwei Preisträger, Johannes Warkus (Jahrgang 8) und Lio Kissmann (Jahrgang 11), sind Schüler des Franziskusgymnasiums. Sie konnten den jeweiligen ersten Preis in ihrer Alterskategorie erreichen!

Beide hatte sich privat angemeldet und ein sehr detailliertes Rathaus in der Minecraft Welt erstellt.

Auch Jonas Döring, Jahrgang 7, hat an diesem Wettbewerb teilgenommen. Ziel des Wettbewerbs war die Konstruktion des Lingener Rathaus in der Minecraft Welt.

Auf den Screenshots kann man sehr gut die aufwendigen Konstruktionen der Schülerinnen und Schüler bestaunen.

Minecraft war einst nur ein Spiel, jetzt ist Minecraft eine spielebasierte Lernplattform, die Kreativität, Zusammenarbeit und Problemlösung in einer immersiven digitalen Umgebung fördern kann. Die Education Version von Minecraft, die am Franziskusgymnasium über den bestehenden Microsoft Vertrag kostenlos ist, steht momentan zu Testzwecken einigen interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Der regionale Wettbewerb kam also genau zur richtigen Zeit!

Wir werden weiter an der Plattform arbeiten, um die Möglichkeiten aber auch die Defizite dieser Spiellernplattform besser kennenzulernen.



Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.