Mathematikolympiade in Göttingen – Merle Hofschröer gewinnt Silbermedaille!


Dieses Jahr konnte die Landesrunde der Mathematik Olympiade wieder in Präsenz stattfinden, auch wenn die Jahrgänge 5 und 6 einige Monate später nach Göttingen reisen durften. Nur die besten Teilnehmer*innen der zweiten Runde aus ganz Niedersachsen wurden zur Landesrunde eingeladen. Somit ist die Landesrunde für alle Teilnehmer*innen ein großer Erfolg.

Von links: Franciskus Van den Berghe, Melina Schmidt, Lothar Frank, Merle Hofschröer, Sebastian Bonhoff, Sofia Danilova, Heinz-Michael Klumparendt

Bereits im Februar nahmen Sofia Danilova, Melina Schmidt und Sebastian Bonhoff in Begleitung ihrer Eltern an zwei Tagen an der Landesrunde in Göttingen teil. Dort mussten sie an beiden Tagen eine 240minütige Klausur schreiben und am zweiten Tag auf die erhoffte Treppchen-Platzierung warten. Für die beiden Neuntklässlerinnen und für den Achtklässler hat es im Februar leider nicht für eine Platzierung gereicht. Alle sind sich aber einig, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein möchten.

Dann werden sie wieder versuchen, eine Lösung auf eine Aufgabe wie:

help_outline

 Niklas fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, und zwar immer denselben Weg und
immer mit derselben konstanten Geschwindigkeit – außer letzten Dienstag, da war es anders.
Da ist er die erste Hälfte seines üblichen Weges doppelt so schnell gefahren wie sonst, die
letzten 3 km ist er halb so schnell gefahren wie sonst, und nur dazwischen ist er genau so
schnell gefahren wie sonst. Amüsiert stellt er fest, dass er genau die gleiche Fahrzeit gebraucht
hat wie sonst auch.
Wie lang ist sein Arbeitsweg?
Weisen Sie nach, dass sich die Antwort auf diese Frage eindeutig
ermitteln lässt.

Am 21. Mai durften dann auch Merle Hofschröer und Jonah Herbrüggen an der Landesrunde teilnehmen. Jonah war leider verhindert und nahm online teil. Merle konnte sich am Nachmittag über eine Silbermedaille freuen und mit ihr die gesamte Mathematik AG. Für beide wird es noch einige weitere Runden in der Mathematik Olympiade geben und wir können gespannt sein, wer von den Teilnehmer*innen im kommenden Jahr wieder dabei sein dürfen.



Weitere Beiträge

  • Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Zum 800. Todestag des heiligen Franziskus beging unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Franziskustag. Unsere Beteiligung am Kunstprojekt „Ein Stück Holz“ fand dabei mit der Installation „Auf dem Holzweg?“ und einer Baumpflanzaktion seinen Abschluss.

  • Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Großer Erfolg für Luisa Knoop: Mit ihrer Facharbeit über das Aufwachsen im südlichen Emsland damals und heute erreichte sie beim Schülerwettbewerb der Emsländischen Landschaft einen hervorragenden 2. Platz und wurde mit Urkunde und Geldpreis ausgezeichnet.

  • Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Rund um das Schulfest am 11. September wurde am Franziskusgymnasium gebaut, geschraubt und gemalt: Während der Projekttage fertigten die Klassen 5c, 5b und 11b Kästen und Futterstationen für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen an.

  • 104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    Mit wenig Aufwand Hoffnung schenken und vielleicht sogar ein Leben retten: Bei der DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium zeigten viele Schülerinnen und Schüler Bereitschaft zu helfen.