#lichterfest – ein Zeichen der Solidarität für die Coronaopfer


Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrkräfte an den Stiftungsschulen!

Aus gegebenem Anlass melden wir uns mit einem Sondernewsletter bei Ihnen. Der Bundespräsident startet heute als Zeichen der Solidarität für die Opfer der Corona-Pandemie die Aktion #lichtfenster“

In ökumenischer Verbundenheit und mit Blick auf die vielen Menschen, die unter dieser Pandemie leiden, unterstützen die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz diese Aktion von Herzen und möchten Sie ermuntern, dies ebenfalls zu tun und die Aktion in Ihrem Umfeld und in Ihren Schulgemeinschaften bekannt zu machen.

https://www.ekd.de/aktion-lichtfenster-62441.htm

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen als Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken können. Deshalb rufen wir gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Aktion #lichtfenster auf.

Stellen Sie an jedem Freitag bei Einbruch der Dämmerung ein Licht gut sichtbar in ein Fenster als Zeichen des Mitgefühls: in der Trauer um die Verstorbenen, in der Sorge um diejenigen, die um ihr Leben kämpfen, Mitgefühl mit den Angehörigen der Kranken und Toten.

Das Licht leuchtet Ihnen in Ihrer Wohnung aber auch Ihren Nachbarn und den Menschen auf der Straße. Es soll ein Zeichen der Solidarität in dieser doppelt dunklen Jahreszeit sein: Ich fühle mit Dir! Meine Gedanken sind bei Dir!

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing und auch unser Bischof Franz-Josef Bode unterstützen die Aktion.
Bischof Bätzing hat dazu auch ein Gebet formuliert, das beim Entzünden der Kerze gesprochen werden kann:


Gott, guter Vater,
du bist den Menschen nahe, in guten und in schweren Tagen.
Dein Licht leuchte auch jetzt, in diesen schweren Tagen und Wochen der Pandemie.
Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.
Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige.
Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Krankenhäusern und Heimen.
Wir beten für die Kranken und Einsamen.

Sei du ihnen Licht.
Sei du uns Licht.

Herr gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden.

Amen

Informationen, Materialien, Bilder u.v.m. finden Sie unter https://www.ekd.de/aktion-lichtfenster-62441.htm

Kommen Sie gesund durch diese Zeit!

Viele Grüße aus der Schulstiftung!



Weitere Beiträge

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.

  • 335 mal FG beim City-Lauf

    335 mal FG beim City-Lauf

    So viele waren es noch nie: Mit 335 Läuferinnen und Läufern war das Franziskusgymnasium beim 35. Lingener Citylauf vertreten. Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier.

  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Biener Busch: Der Biologie-Leistungskurs erkundete bei einer Exkursion mit Anne Risse vom NABU das Ökosystem Wald, kartierte Pflanzenarten und entdeckte, warum Biodiversität so schützenswert ist.

  • Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Mut, Kreativität und starke Texte: Vier Schüler*innen unserer Schule standen jetzt bei der Veranstaltung „Poetry Slam trifft Stadtradeln“ auf der Bühne und sorgten mit ihren Beiträgen für einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl sie außer Konkurrenz starteten, erhielten sie viel Applaus und bewiesen, wie viel sprachliches Talent und Ausdruckskraft in ihnen steckt.