Klimagerechtigkeit beginnt bei uns! – Klasse 6d setzt Nachhaltigkeitsprojekte um


In der Fastenzeit haben wir, die Klasse 6d, im Religionsunterricht mit Frau Leifker das Thema „Klimawandel“ behandelt. Wir haben erfahren, dass jeder von durch sein Verhalten zu mehr Klimagerechtigkeit beizutragen kann.

Das heißt: Wenn wir umwelt(un)bewusst leben und handeln, hat das Auswirkungen auf die Erderwärmung.

Dazu haben wir uns mit Bangladesch, dem diesjährigen Partnerland des Hilfswerks „Misereor“ beschäftigt. Dieses Land ist sehr stark vom Klimawandel betroffen. Dort müssen die Menschen wegen großer Überflutungen ihre Häuser verlassen und in die Städte ziehen, in denen die Hitze oft nicht auszuhalten ist.

Wir haben uns entschlossen, die Menschen in Bangladesch finanziell zu unterstützen. Mit dem Geld können sie Werkzeug kaufen, das sie für die Bepflanzung ihrer Hausdächer benötigen.



Wegen der Baustelle an unserer Schule sind sehr viele Bäume gefällt worden.
Darum setzen wir uns dafür ein, dass neue Bäume angepflanzt werden. Bäume können das klimaschädliche CO2 aufnehmen und in Sauerstoff umwandeln.

Herr Klumparendt hat uns im Unterricht besucht und wir haben ihm unsere Pläne vorgestellt.

Bald werden wir die ersten Bäume pflanzen können!



Weitere Beiträge

  • Experimentier-Nachmittag zur Abiturvorbereitung

    Experimentier-Nachmittag zur Abiturvorbereitung

    Am ersten unterrichtsfreien Tag des Jahrgangs 13 nutzten 15 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, zentrale Physikexperimente zu wiederholen, offene Fragen zu klären und wertvolle Tipps für die bevorstehende Abiturprüfung zu erhalten.

  • Neues aus der Bücherei: Rekord-Spende und April-Highlight!

    Neues aus der Bücherei: Rekord-Spende und April-Highlight!

    Ein beeindruckendes Ergebnis: An nur einem Tag wurden 190 Euro durch neue Buchpatenschaften gespendet! Erfahrt hier mehr über unsere Neuanschaffungen und unser aktuelles „Buch des Monats“ im April.

  • Englisch einmal anders: The Phoenix Theatre zu Besuch

    Englisch einmal anders: The Phoenix Theatre zu Besuch

    Das britische Phoenix Theatre brachte mit seiner englischsprachigen Aufführung von Frankenstein Spannung, Humor und viel Interaktion in die Halle Mirjam. Tamara berichtet von einer unterhaltsamen und interaktiven Englischstunde.

  • Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Demo für ME/CFS am Sonntag, 10.05., auf dem Lingener Marktplatz. Auch für unseren ehemaligen Schüler Elias setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung auf mehr Forschung und Unterstützung.