Jahrgang 8 in Paris – La ville de nos rêves

Wir, 36 Französischschüler der 8. Klassen und drei Französischlehrerinnen (Fr. Bethke, Fr. Dickopp-Otto, Fr. Vehr), sind am 24.04.2023 mit dem Bus nach Paris aufgebrochen.

Am ersten Tag dort haben wir eine Stadtrundfahrt mit einer Führerin gemacht, die uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt hat. Danach waren wir auf den Champs Elysées, wo wir eigenständig in Gruppen etwas essen und shoppen konnten. Anschließend sind wir zum Eiffelturm spaziert und dort hochgestiegen. Die Aussicht vom Eiffelturm war sehr schön. Am Abend haben wir im Hotel zu Abend gegessen. Nach dem Essen konnten wir, falls wir wollten, in Gruppen das Viertel erkunden.  Dort gab es viele Supermärkte und auch andere Läden, die man gut zu Fuß erreichen konnte. Am nächsten Tag haben wir eine Bootsfahrt auf der Seine gemacht, von dort aus konnte man nochmal den Eiffelturm und die Kathedrale Notre-Dame (leider noch eine Baustelle) sehen. Mit unserem Bus sind wir dann weiter zur Basilika Sacré-Cœur gefahren. Im Künstlerviertel Montmartre konnten wir etwas essen und Souvenirs  kaufen. In Montmartre gab es sehr viele Souvenirläden und auch viele Straßenkünstler, die die Touristen zeichnen wollten. Mit der Métro sind wir wieder zurück ins Hotel gefahren. Am nächsten Morgen sind wir dann, nach dem Frühstück, mit dem Bus nach Lingen zurückgefahren. Es waren sehr schöne Tage in Paris und wir hoffen, dass die Jahrgänge nach uns auch die Möglichkeit bekommen werden nach Paris zu fahren. Denn: Paris ist immer eine Reise wert!